Für eine rundum funktionierende technische Infrastruktur
Der IT-Service unterstützt Sie bei allen Fragen zur optimalen und effizienten Nutzung der vielfältigen technischen Möglichkeiten. Sie kommen mit Ihrem Rechner nicht in das WLAN? Sie wissen noch nicht, wie man einen VPN-Client installiert? All dies ist kein Problem.
Für den Einstieg
Services
Nutzen Sie den Cloud-Speicherdienst Nextcloud um Ihre Daten standortunabhängig zu speichern, herunterzuladen, zu teilen und mit dem eigenen Rechner zu synchronisieren.
Nextcloud – Daten einfach online speichern
Nextcloud ist ein Sync-and-Share-Dienst wie z.B. Dropbox. Nextcloud synchronisiert Ihre Daten auf PC, Smartphone und anderen Geräten über das Internet. Auch das Freigeben von Dateien für mehrere Nutzer ist mit diesem Programm möglich.
Das Entscheidende an Nextcloud ist, dass Ihre Daten auf den Servern der Hochschule verbleiben. Der Dienst ist für alle Hochschulangehörigen kostenlos.
Anmelden können Sie sich mit Ihrer HAWK-E-Mail-Adresse (oder Kurznamen) und Ihrem HAWK-Passwort
- in Bearbeitung - siehe unsere weiteren Anleitungen oben
Sie vermissen ein bestimmtes Programm auf einem PC innerhalb der HAWK? Nutzen Sie den HAWK-Software-Kiosk und installieren Sie die entsprechende Software selbstständig
Zugriff auf den Software-Kiosk
Der Software-Kiosk bietet Ihnen die Möglichkeit, Software vollautomatisiert auf Ihren Computer installieren zu lassen.
Zugriff auf den Software-Kiosk haben nur dienstliche Computer der HAWK. Sie finden diesen auf dem Desktop.
Der Software-Kiosk ist auch mit VPN außerhalb der HAWK nutzbar.
Software-Auswahl
In der Software-Auswahl sind die in der Softwareverteilung verfügbaren Anwendungen nach Kategorien geordnet und mit einer kurzen Beschreibung versehen aufgeführt. Dort können Sie jederzeit Programme nach Bedarf auswählen und automatisch auf Ihrem Arbeitsplatz einrichten lassen.
Außerdem können Sie sich anzeigen lassen, welche Software bereits auf Ihrem PC installiert ist.
Ab Februar 2019 wurde Microsoft Imagine in Azure Dev Tools for Teaching umbenannt.
Hier können Sie Ihre Adresse ändern, Studienbescheinigung ausdrucken sowie Ihre an- /abgemeldeten und bestandenen Prüfungen mit Noten einsehen
Alle Angehörige der Hochschule können kostenfrei den neuen Videokonferenz-Dienst des DFN-Vereins (Pexip Infinity Connect) nutzen.
Mit einer Videokonferenz sind Sie nicht nur zeitlich und räumlich flexibel, sondern sparen in vielen Situationen Ressourcen. Der Dienst ermöglicht Videokonferenzen mit einer Vielzahl von Teilnehmern in sehr guter Audio- und Videoqualität und steht den Nutzern rund um die Uhr zur Verfügung.
Als Einsatzgebiete für Videokonferenzen empfehlen sich Besprechungen zwischen räumlich verteilten Arbeits- und Projektgruppen. Auch bei Veranstaltungen mit einer Gruppe von Personen an jedem Standort kann ein Einsatz sinnvoll sein.
Die Anleitung, wie Sie das System nutzen können finden Sie hier.
Big Blue Button (BBB) ist ein webbasiertes Audio- und Videokonferenzsystem. Die Software bietet außerdem eine private und öffentliche Chat-Funktion, ein digitales Whiteboard sowie Breakout-Räume. Für die Teilnahme an Online-Meetings mit BigBlueButton müssen Sie nichts herunterladen. Das System läuft ausschließlich über Ihren Internet-Browser. Hierfür werden die neusten Versionen von Chrome oder Firefox, am iPad Safari empfohlen. Sie benötigen zur Anmeldung nur einen gültigen HAWK-Account (Kurzname + Kennwort).
Alle Dienst- und Funktionsrechner mit dem Betriebssystem Windows müssen verpflichtend 1x im Monat für einen Tag im Netzwerk der HAWK genutzt werden. Dies kann aus den Liegenschaften der HAWK, oder auch per VPN Einwahl erfolgen. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Dienstrechner die erforderlichen Sicherheitsupdates erhalten.
Geräte, die länger als 3 Monate nicht am Netzwerk angemeldet waren, werden nach 2 maliger vorheriger Information an den letzten bekannten Nutzer, aus Sicherheitsgründen vom Betrieb im HAWK-Netzwerk ausgeschlossen.
Alle Dienst- und Funktionsrechner mit dem Betriebssystem Mac-OS müssen durch den Nutzer manuell und in Eigenverantwortung auf dem aktuellsten Softwarestand gehalten werden, da für dieses Betriebssystem kein zentrales Softwaremanagementtool zur Verfügung steht. Geräte die nicht mehr Updatefähig sind, dürfen nicht weiter betrieben werden.
Alle Dienst- und Funktionsrechner mit anderen Betriebssystemen, wie zum Beispiel Linux und Android, müssen durch den Nutzer manuell und in Eigenverantwortung auf dem aktuellsten Softwarestand gehalten werden, da für dieses Betriebssystem kein zentrales Softwaremanagementtool zur Verfügung steht.
Alle anderen Systeme, die nicht vom ZIMT IT betrieben werden (Bsp. Rechner die zu Labor-Geräten mitgeliefert oder Systeme die von externen Firmen betreut werden), müssen ebenfalls in Eigenverantwortung der Betreiber auf dem aktuellsten Softwarestand gehalten werden.
Protokollauszug zur Sitzung des Präsidiums am 24.05.2022