HAWK.eDOC, der Publikationsserver der HAWK Bibliothek dient der kostenfreien Veröffentlichung wissenschaftlicher Publikationen im Sinne von Open Access und steht allen Mitgliedern der HAWK offen.
Online Publizieren auf HAWK.eDOC
HAWK.eDoc ist das institutionelle Repositorium der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. HAWK.eDoc bietet allen Angehörigen der Hochschule die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur zeitnahen elektronischen Veröffentlichung und langfristigen Speicherung wissenschaftlicher Ergebnisse.
Die Veröffentlichung über unseren Publikationsserver bietet:
- schnelle weltweite Verfügbarkeit und Sichtbarkeit der Veröffentlichungen über Bibliothekskataloge und Suchmaschinen (z.B. BASE und GoogleScholar)
- Langfristige Archivierung mit einer dauerhaft stabilen und zitierfähigen Internet-Adresse (DOI)
- kostenlose Veröffentlichung sowie kostenloser Zugriff auf wissenschaftliche Informationen für Wissenschaft und Forschung
Wissenschaftler*innen, Studierende und andere Personen, deren Wirken in Zusammenhang mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst steht, können ihre Publikationen auf HAWK.eDOC veröffentlichen.
Folgende Arten elektronischer Dokumente werden gespeichert:
- Publikationen von Mitarbeiter*innen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst,
- durch Mitarbeiter*innen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst herausgegebene Publikationen und Publikationsreihen wie Sammelwerke, Kongressbände, Forschungsberichte oder Zeitschriften (E-Journals),
- Dokumente von Studierenden der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst wie Bachelor- und Masterarbeiten, wenn die Publikation auf ausdrückliche Empfehlung durch ein Mitglied des betreuenden Lehrkörpers erfolgt.
- Publikationen und Publikationsreihen von mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst assoziierten Einrichtungen und Personen, Dokumente, deren Veröffentlichung durch die jeweilige Prüfungsordnung vorgeschrieben ist, wie Dissertationen und Habilitationsschriften,
- Publikationen begleitend zu Veranstaltungen und Präsentationen, wie Audio- oder Video-Mitschnitte, und Präsentationsfolien.
HAWK.eDoc unterstützt alle Dateiformate, empfiehlt jedoch die Nutzung offener Formate, die zur Langzeitarchivierung geeignet sind und über frei zugängliche Darstellungsprogramme angezeigt werden können (z. B. PDF/A, TeX, XML).
Das Dokument muss frei sein von jeglichen technischen Schutzvorrichtungen und Verfahren des Digitalen Rechtemanagements (DRM).
Über das HAWK.eDOC-Eingabeformular können Sie Ihr Dokument in wenigen Schritten hochladen. Melden Sie sich hier mit Ihrem Hochschulzugangsdaten (Kurzname und Passwort) an. Nach erfolgreichem Login wählen Sie über das Menü „Dokument einreichen“ den Menüpunkt „Publizieren“ aus.
Wir benötigen von Ihnen die schriftliche Einwilligung, damit Ihre Publikation über den Publikationsserver der Hochschulbibliothek veröffentlicht werden kann. Bitte füllen Sie das Formular "Veröffentlichung auf HAWK.eDoc" aus und senden Sie es unterschrieben an: E-Mail.
Nach Eingang sowie Prüfung Ihres Datensatzes sowie der benötigten Unterlagen schalten wir Ihre Publikation frei.
Wenn Ihre Publikation bereits in einem Verlag veröffentlicht wurde oder Sie eine Veröffentlichung planen, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Vertrag eine Zweitveröffentlichung auf dem Publikationsserver der Hochschule gestattet. Die Prüfung können Sie zum Beispiel anhand der SHERPA/RoMEO-Liste durchführen.
Die Autor*innen übertragen der Hochschulbibliothek ein einfaches und unbefristetes Nutzungsrecht. Die Urheberrechte der Autor*innen bleiben gewahrt. Eine Publikation auf HAWK.eDoc steht einer weiteren Veröffentlichung (z.B. in Fachzeitschriften oder auf anderen Servern) nicht entgegen. Umgekehrt werden auch Zweitveröffentlichungen akzeptiert, sofern rechtliche oder vertragliche Regelungen dies zulassen.
Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in der Verantwortung der Autor*innen.
Die Autor*innen entscheiden, ob und unter welcher CC-Lizenz ihr Dokument veröffentlicht wird. Die Hochschulbibliothek empfiehlt die Anwendung der Creative Commons-Lizenz CC-BY. Nähere Informationen zu den CC-Lizenzen finden Sie hier.
Veröffentlichung von Bachelor- und Masterarbeiten
Abschlussarbeiten können auf dem Publikationsserver HAWK.eDOC veröffentlicht werden, sofern alle Bedingungen zur Veröffentlichung gegeben sind. Zur Veröffentlichung müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- Anonymisierte Bibliotheksfassung
Anonymisierung personenbezogener oder personenbeziehbarer Merkmale, wie z.B. private Daten, (E-Mail-)Adressen, Telefonnummern oder sensible Informationen.
- Ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung
Wir benötigen von Ihnen die schriftliche Einwilligung, damit Ihre Publikation über den Publikationsserver der Hochschulbibliothek veröffentlicht werden kann. Bitte füllen Sie das Formular "Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Abschlussarbeit" aus.
- Zustimmung der zuständigen Prüfer*innen
Lassen Sie das Formular durch die zuständigen Prüfer*innen unterzeichnen. Senden Sie das Formular anschließend unterschrieben an: E-Mail.
Über das HAWK.eDOC-Eingabeformular können Sie Ihr Dokument in wenigen Schritten hochladen. Melden Sie sich hier mit Ihrem Hochschulzugangsdaten (Kurzname und Passwort) an. Nach erfolgreichem Login wählen Sie über das Menü „Dokument einreichen“ den Menüpunkt „Publizieren“ aus.
Nach Eingang sowie Prüfung Ihres Datensatzes sowie der benötigten Unterlagen schalten wir Ihre Publikation frei. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen bezüglich der Veröffentlichung zur Verfügung:
- Veröffentlichung des Volltextes im Sinne von Open Access.
- Veröffentlichung von bibliographischen Daten und Abstract ohne Volltext.
- Angabe eines Embargo, nach dessen Ablauf der Volltext automatisch zugänglich wird.
Mit dem Absenden des Datensatzes und dem Hochladen auf HAWK.eDOC gehen Sie eine Verbindlichkeit ein. Eine nachträgliche Löschung des Dokuments bzw. Datensatzes ist nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. Urheberrechtsverletzung u. a., erlaubt.
Stellen Sie bitte vor dem Upload sicher, dass Sie alle Rechte an Ihrer Arbeit besitzen (Text, Bild u.a.).
Die Autor*innen übertragen der Hochschulbibliothek ein einfaches und unbefristetes Nutzungsrecht. Die Urheberrechte der Autor*innen bleiben gewahrt.
Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in der Verantwortung der Autor*innen.
Die Autor*innen entscheiden, ob und unter welcher CC-Lizenz ihr Dokument veröffentlicht wird. Die Hochschulbibliothek empfiehlt die Anwendung der Creative Commons-Lizenz CC-BY. Nähere Informationen zu den CC-Lizenzen finden Sie hier.
DOI-Service
Der Digital Object Identifier (DOI) ist ein eindeutiger und dauerhafter Identifikator für elektronisch veröffentlichte Dokumente, welcher direkt mit dem Objekt verbunden und mit sogenannten Metadaten verknüpft ist. Durch die Vergabe eines Digital Object Identifier (DOI) können wissenschaftliche Ergebnisse zuverlässig und in standardisierter Form zitiert werden. Das Objekt ist dauerhaft auffindbar.
Eine DOI-Registrierung
- macht digitale Objekte eindeutig referenzierbar und leichter zugänglich.
- erleichtert die Zitierfähigkeit und erhöht die Sichtbarkeit von Forschungsdaten.
- ist Standard in der Wissenschaft für die Publikation von wissenschaftlichen Artikeln.
- verbessert den Zugang zu wissenschaftlichen Daten.
Die HAWK-Bibliothek ermöglicht die Vergabe von DOIs für digitale Objekte, die von Mitglieder der HAWK veröffentlicht werden. Für Sie als Autor*in fallen hierfür keine Kosten an.
Für digitale Dokumente, die Sie online veröffentlichen und dafür einen DOI beziehen möchten, ist der Upload ins Repositorium HAWK.eDOC Voraussetzung. Nur so können wir als DOI-Vergabestelle gewährleisten, dass das Objekt permanent zugänglich bleibt.
ORCID - Open Researcher and Contributor ID
Die ORCID iD ist eine international verbreitete ID für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie verbindet Publikationen, Forschungsdaten und andere Produkte des Forschungsprozesses mit ihren Urheberinnen und Urhebern, auch bei Namensänderungen oder Namensvarianten.
In unserem Online-Tutorial zeigen wir Ihnen, was eine ORCID-ID ist, wie Sie diese bekommen und welche Optionen Sie in Ihrem ORCID-Profil haben:
- Eindeutige Zuordnung Ihrer Publikationen: auch bei Namenswechseln, Namensvarianten und unterschiedlichen Schreibweisen können Ihnen Ihre Veröffentlichungen eindeutig zugeordnet werden.
- Einmalige Eingabe Ihrer Daten: viele Verlage und Förderorganisationen verwenden mittlerweile ORCID. Sie müssen nicht jedes Mal erneut Ihre Publikationsdaten eingeben, sondern - wenn Sie die entsprechenden Rechte eingeräumt haben - nur noch Ihre ORCID iD. Die Angaben zu Ihren Publikationen werden automatisch in verschiedene Systeme übernommen, z.B. ins Forschungsinformationssystem der HAWK.
- Aktuelle Publikationsliste: durch die Verknüpfung der verschiedenen Datenquellen mit ORCID ist Ihre Publikationsliste immer auf dem aktuellen Stand.
- Dauerhafte Nutzung Ihrer Daten: auch wenn Sie den Arbeitgeber oder den Forschungsbereich wechseln, können Sie Ihre bei ORCID hinterlegten Daten weiterhin nutzen.
- Füllen Sie das ORCID-Profils aus (Verlinkung mit weiteren IDs (z. B. Scopus Author ID, Researcher ID), Festlegung der Privatsphäreeinstellungen).
- Legen Sie Ihre Publikationslisten durch Import (z. B. aus Google Scholar, Web of Science, CrossRef) oder manuelle Eingabe an.
- Nutzen Sie die ORCID iD auf der eigenen Website, bei der Einreichung von Drittmittelanträgen und Manuskripten.
- Erstellen Sie Ihre ORCID iD