Die Tutorien sollen professionell und kompetent durchgeführt werden. Hierfür gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm, in dem alle interessierten Studierenden auf die Tutorien methodisch und didaktisch vorbereitet werden.
In der Tutorienarbeit ergeben sich für Sie als Tutor*in vielfältige Situationen, mit denen Sie sich auseinandersetzen werden. Um dies gut zu bewältigen, ist es sinnvoll, sich mit einigen Fragen zu beschäftigen, z.B.:
- Wie definiere ich mich und meine Rolle beim Auftreten im Tutorium vor nahezu gleichaltrigen Kommilitonen?
- Wie kann ich mein Tutorium sinnvoll planen?
- Wie erreiche ich, dass mein Tutorium informativ und lebendig ist, und die Studierenden viel mitnehmen können?
- Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für die unterschiedlichen Herausforderungen, die mir begegnen?
Das Tutorienprogramm befähigt Sie, Ihre studentische Lehrtätigkeit zu professionalisieren und gibt Ihnen Handwerkszeug für die Begleitung von Lerngruppen. Es bietet Ihnen eine persönliche Weiterentwicklung und einen beruflichen Mehrwert durch das Erlangen wertvoller Schlüsselkompetenzen und / oder ein Zertifikat "Tutorielle Lehre"
Die Schulungen finden in Form einer Basisqualifikation (Blockveranstaltung) statt und in kleineren Modulen, die semester-begleitend angeboten werden. In der Grundlagenqualifizierung können methodisch-didaktische Kompetenzen zur Gestaltung von Tutorien erworben werden, u.a. mit Schwerpunkten in folgenden Bereichen:
- Lerntheoretische Grundlagen
- Methodisch-didaktische Planung und Gestaltung,
- Präsentieren, visualisieren und moderieren,
- Leiten und begleiten von Gruppen in Lehr-Lernsituationen,
- Einbeziehen von Gender- und Diversity-Aspekten,
- Selbstverständnis von Rolle und Funktion als Tutor*in entwickeln und reflektieren.
In den semester-begleitenden Schulungen werden je nach Anliegen der Tutor*innen einzelne Aspekte der Basisschulung vertieft sowie neue Themen aufgegriffen.
Basiskurse: Freitag, 22.03.2024 (online): 09:00 – 16:30 Uhr / Samstag, 06.04.2024 (Präsenz in Hildesheim): 09:30 – 17:00 Uhr
Qualifizierung für mathematisch-technische Fachtutor*innen: Freitag, 12.4. von 14:00 – 18:00 Uhr und Samstag, 13.4. von 10:00 – 13:00 Uhr
Eine IPS-Lehrveranstaltung ("Tutorien lernförderlich und didaktisch durchdacht gestalten") Präsenz in Hildesheim Mo, 23.09. – Mi, 25.09.2024
Ergänzungskurse: Umgang mit schwierigen Situationen: Freitag, 03.05.2024 (online): 14:00 – 17:15 Uhr / Konfliktmanagement to go. Konstruktive Gesprächsführung: Freitag, 31.05.2024: 14:00 – 17:15 Uhr
in Planung: "Diversity" und "KI in der Tutorienarbeit"
Die Schulungstermine finden Sie
- über StudIP,
- über die Homepage
- im Veranstaltungskalender der Hochschule (in Kürze)
- per E-mail. Bitte senden Sie bei Interesse eine E-mail (Kontakt siehe rechts)
- Teilnehmen an Schulungen und Reflexionsgesprächen
- Vorbereiten, Durchführen, Evaluieren, Nachbereiten eines Tutoriums über mindestens zwei Semester
- Schriftliche Ausarbeitung mit Reflexion (Lernportfolio. Ein Leitfaden kann erfragt werden)
Die Arbeitszeit für das Zertifikat liegt bei ca. 90 Arbeitseinheiten à 45 Minuten, davon 30 Arbeitseinheiten Schulungen, 30 Arbeitseinheiten Durchführung der Tutorien und ca. 30 Arbeitseinheiten für das schriftliche Verfassen des Lernportfolios
Geeignet sind alle Themen rund um das Tutorium. Sie können z.B.
- Ihre Lieblingsmethode beschreiben und die Durchführung reflektieren,
- eine Stundenplanung machen, sie durchführen und reflektieren,
- den Gesamtverlauf des Tutoriums reflektieren und Verbesserungsvorschläge ausformulieren,
- Ihre Evaluation auswerten und Konsequenzen daraus ableiten.
Die schriftliche Arbeit umfasst etwa 8 bis 10 Seiten.
Sprechen Sie Ihre Ideen gerne ab, Kontakt siehe HP