telefonisch Mittwochs 12.00-14.00 und nach Vereinbarung per mail
oder Zoom - bitte per mail anfragen.
Zuständigkeitsbereich
Vita
Professor für Kindheitspädagogik an der HAWK seit 2018.
Vita
- 1987-1993 Studium der Psychologie an der TU Braunschweig
- Weiterbildung in Integrativer Therapie/Gestaltpsychotherapie
- Langjährige freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung und Beratung sowie in Forschungs- und Praxisprojekten zu Entwicklung und Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
- Seit 2001 Leiter von von Wechselspiel – Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Wolfenbüttel
- 2008 Dissertation an der Universität OIdenburg zum Thema „Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und Pädagogische Praxis im Dialog“
- 2008-2010 Forschungsprojekt „elementar – Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern“ am Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften.
- 2010-2013 Fachreferent in der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
- 2013-2018 Professur für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der EHS Dresden.
Tim Rohrmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter.
Mitgliedschaften
- Sprecher des Landesstudiengangstages "Pädagogik der Kindheit" Niedersachsen
- Landesjugendhilfeausschuss (LJHA) Niedersachsen
- BAG-BEK Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
- DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DeBeKi Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V.
- EECERA European Early Childhood Education Research Association
Member of Editorial Board Journal of Childhood, Education & Society JCES (Open Access)
Foschungsschwerpunkte
Sprachbildung und Sprachförderung, Gender und Geschlechterbewusste Pädagogik, Männer und Frauen in Kindertageseinrichtungen - Special Interest Group Gender Balance, Inklusion und Diversität
Aktuelle Forschungsprojekte
- SpraBil - Sprachbildung und Logopädie - Projektwebsite
- Begabte Kinder in der Kita begleiten - Expertise für die Karg-Stiftung
- Sprachförderbedarf und Geschlecht in der Region Hildesheim: Perspektiven für interprofessionelle Kooperation in der Sprachförderung (PiKS)
- "Jill ist anders" - Ein Projekt zu Intergeschlechtlichkeit
- Mentoring of Men in ECEC
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- LOKID+ Logopädie und Kindheitspädagogik im Dialog - Projektwebsite
- Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung - Dialogwerk Braunschweig - Projektwebsite
Publikationen
Orcid-ID 0000-0003-4745-1151 PsychAuthors Publikationsliste
Bücher
-
Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2023). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper, Gender, Sexualität. 3., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
-
Brody, David, with Emilsen, Kari, Rohrmann, Tim & Warin, Jo (eds.) (2021). Exploring Career Trajectories of Men in the ECEC Workforce. Why they leave and why they stay. London: Routledge. Mehr Info
-
Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.
Aktuelle Fachbeiträge
-
Elkarif, Halah; Rohrmann, Tim & Rosen, Ursula (2024). Was heißt "inter" auf Arabisch? Von der Herausforderung, ein Bilderbuch zu Intergeschlechtlichkeit zu übersetzen. JuLit, 50(4), 82-84.
-
Hruška, Claudia A.; Rohrmann, Tim & Wirts, Claudia (2024). Kommunikation, Sprachentwicklung, Sprachbildung und Sprachförderung. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 411–436). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
-
Rohrmann, Tim & von Borstel, Birke (2024). Ausländische Absolvent:innen der Kindheitspädagogik in Deutschland. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 731–748). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
-
Rohrmann, Tim & Hruška, Claudia A. (2024). Kindheitspädagogik und Akademisierung von Kitas im internationalen Kontext. In Corinna Schmude & Michael Brodowski (Hrsg.), Handbuch Kindheitspädagogik. Grundlagen - Forschungsmethoden - Professionelles Handeln (S. 749–764). Kronach: Wolters Kluwer/Carl Link.
-
Brand, Selma; Rohrmann, Tim & Siemens, Anja (2024). Medienbildung in der Lernwerkstatt. Ein Konzept zur Nutzung digitaler Medien mit Kindern in der frühen Bildung im Kontext von Lernwerkstätten an Hochschulen sowie in der Praxiskooperation mit Kitas. Hildesheim: HAWK. Download
-
Emilsen, Kari; Ljunggren, Birgitte & Rohrmann, Tim (2024). Manglende mangfold i barnehagen. Første Steg, Nr. 1/2024, 70-72.
-
Rohrmann, Tim, Bockmann, Ann-Katrin, Burgdorf-Fuhse, Meike & Schecker, Katharina (2024). Grundlagen: Emotion und Sprache. Hildesheim: HAWK Hildesheim - Sprachwerkstatt. Download.
-
Hennigs, Fiona & Rohrmann, Tim (2023). Leitlinien für riskantes Spiel. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Heft 7/2023, 28–29. https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1083:leitlinien-fuer-riskantes-spiel&catid=66
-
Emilsen, Kari & Rohrmann, Tim (2023). More Men Wanted! Discourses on Men in the ECEC Workforce Between Research, Practice and Policy Development. Childlinks (2), 8–12. https://shop.barnardos.ie/products/ebook-childlinks-men-in-early-childhood-education-and-care-issue-2-2023
-
Rohrmann, Tim (2023). Sprechen Jungen anders als Mädchen? Sprachbildung und Geschlecht in der Kita. KiTa aktuell, Ausgabe ND, 4/2023, 4-7. https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1074:sprechen-jungen-anders-als-maedchen&catid=76:kommunikation-und-sprache
-
Rohrmann, Tim, Emilsen, Kari & Ljunggren, E. Birgitte (2023). Männliche Fachkräfte für die Arbeit in Kitas gewinnen. DJI Impulse (Nr. 130/131, 1/23), 44–48. https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull130-131_d/DJI_1_23_impulse_web.pdf
-
Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2023). Ein Podcast für bessere Sprachbildung. Vier Viertel Kult (Frühling 2023), 46–47. https://www.sbk-bs.de/fileadmin/SBK/vvk/VVK-1-2023.pdf
-
Plaisir, Jean-Yves & Rohrmann, Tim (2023). L'entrée des hommes dans le secteur de la petite enfance, chances et défis: Un aperçu international. Sous la direction de Sophie Devineau. Une mixité professionnelle contrainte par le genre. Des hommes dans les métiers de la prime enfance (p. 95-110). Rouen: Presses universitaires de Rouen et du Havre.
-
Emilsen, Kari; Ljunggren, Brigitte & Rohrmann, Tim (2022). Rekruttering av menn til barnehager – et falmende likestillingsprosjekt. Utdanningsnytt.no, https://www.utdanningsnytt.no/barnehage-barnehagelaerer-likestilling-i-barnehagen/rekruttering-av-menn-til-barnehager-et-falmende-likestillingsprosjekt/341612
-
Rohrmann, Tim (2022). Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Leitlinien für Kitas in den deutschen Bundesländern. Unter Mitarbeit von Dana Staats. Hildesheim: HAWK.
-
Rohrmann, Tim (2022). Alles gender oder was? PFAD Fachzeitschrift für die Pflege- und Adoptivkinderhilfe, 36(3), 7-12.
-
Rohrmann, Tim (2022). Geschlechterbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung. In Petra Wagner (Hrsg.), Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage), S. 93–107). Freiburg: Herder.
-
Rohrmann, Tim & Walter, Melitta (†) (2022). Kindertageseinrichtungen. In Gudrun Ehlert, Gerd Stecklina & Heide Funk (Hrsg.), Grundbegriffe Soziale Arbeit und Geschlecht (2., vollständig überarbeitete Auflage, S. 310–314). Weinheim: Beltz Juventa.
-
Rohrmann, Tim & Andrä, Markus (2022). Berufswege von Männern in Kindertageseinrichtungen: Bedingungsfaktoren für Ausstieg oder Verbleib im Arbeitsfeld. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 8 (1), 5–22. https://fel-verlag.de/wp-content/uploads/2023/06/Ausgabe_15_Perspektiven_2022_01.pdf
-
Rohrmann, Tim (2021). "Die Zukunft der Bildung beginnt in der Kita". (Experteninterview). Forscht mit! Das Magazin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", 11 (4), 28-29.
-
Rohrmann, Tim (2021). Sprachliche Bildung und geschlechtssensible Erziehung (Experteninterview). Welt des Kindes, 6/2021, 41-43. https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas/interview-mit-dr-tim-rohrmann
-
Rohrmann, Tim & Schaich, Ute (2021). Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas. Aktuelle Herausforderungen. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=1000:gender-und-diversitaetsbewusste-paedagogik-in-kitas&catid=46
-
Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Umsetzung alltagsorientierter Sprachbildung und –förderung sichern. Kita aktuell Ausgabe ND, 29 (6), 163-165.
-
Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung von Anfang an. Vier Viertel Kult (Herbst 2023), 36–37. https://www.sbk-bs.de/fileadmin/SBK/vvk/VVK-3-2021.pdf
-
Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachentwicklung in der Pandemie. JuLit 2/21, 82-84.
-
Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia & Skroblien, Tim (2021). Die Bedeutung von Begleitstrukturen für Sprachbildung und -förderung in KiTas. Nifbe-Fachbeiträge. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=982:die-bedeutung-von-begleitstrukturen-fuer-sprachbildung-und-foerderung-in-kitas&catid=76
-
Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia; Skroblien, Tim & Schneider, Matthias (2021). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des Dialog-Werks Braunschweig. Abschlussbericht. Hildesheim: HAWK. DOI 10.48547/202405-000
-
Rohrmann, Tim; Jantz, Olaf & Weege, Uwe (2021). Mehr Männer in Kindheitspädagogik und Soziale Arbeit - Jungen für soziale und pädagogische Studiengänge interessieren. Abschlussbericht des Gleichstellungsprojekts 2021 an der Fakultät S. Hildesheim: HAWK.
-
Rohrmann, Tim (2021). Gender. In Veronika Fischer & Katja Gramelt (Hrsg.), Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung (Kindheitspädagogik und Familienbildung, Bd. 2, S. 86–120). Frankfurt: UTB.
-
Schäfer, Karin & Rohrmann, Tim (2021). Sprachbildung in Corona-Zeiten. Auswirkungen von pandemiebedingten Kita-Schließungen auf Sprachentwicklung von Kindern und Sprachförderung in Kitas. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/fachbeitraege/beitraege-von-a-z?view=item&id=966:sprachbildung-in-corona-zeiten&catid=336
- Rohrmann, Tim (2020). Jungenkörper und Bewegung im Kindesalter. junge*junge das magazin der jungenarbeit nrw (November 2020), 9–11.
-
Herrmann, Teresa & Rohrmann, Tim (2020). Geschlechterbezogene Interaktionen in kindlichen Peergruppen. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 6 (2), 33–44. https://fel-verlag.de/files/u757/Perspektiven%2012_2020_Jahrgang_6_2.pdf
-
Jung, Edita; Cloos, Peter & Rohrmann, Tim (2020). Ich studier, was macht ihr? Kindheitspädagogik als Bereicherung. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (8), 40–43. Verfügbar unter https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=991:ich-studier-was-macht-ihr&catid=29 oder als pdf.
-
Rohrmann, Tim (2020). «Ich schiess dich tot!» Was hat das Spiel mit Waffen mit Männlichkeit zu tun und was macht es für Jungen so interessant? 4 bis 8, Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4/2020, 26-27.
-
Rohrmann, Tim & Bree, Stefan (2020). Die Mädchen mit der Murmelbahn. Keine falsche Scheu: wie Fachkräfte Technik für sich entdecken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3/2020, 36–39.
-
Rohrmann, Tim (2020). Men as promoters of change in ECEC? An international overview. Early Years, 40(1), 5-19. https://doi.org/10.1080/09575146.2019.1626807
-
Burgdorf-Fuhse, Meike & Rohrmann, Tim (2020). Grundlagen: Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung. HAWK Hildesheim: Sprachwerkstatt. https://www.hawk.de/de/media/7549
- Rohrmann, Tim (2019). Wie viel Anderssein halten wir aus? Warum bei immer mehr Kindern Störungen diagnostiziert werden. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 9/2019, 16-19.
-
Rohrmann, Tim (2019). The role of male caretakers and pre-school teachers for father involvement in ECEC. Global Education Review, 6 (1), 26-39. https://ger.mercy.edu/index.php/ger/article/view/494
-
Rohrmann, Tim (2019). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Band 2 (S. 1065-1074). Wiesbaden: Springer.
- Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2018). Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven – Ein Diskussionsbeitrag. In Claudia Albrecht & Johanna Schneider (Hrsg.), Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsbegleitenden Studierens (S. 74–81). Dresden. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623
-
Rohrmann, Tim & Hruska, Claudia (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232.
Aktuelle Vorträge
- Rohrmann, Tim (2022). Partizipation, Bildung und Geschlecht. Warum Kinderbeteiligung eine geschlechterbewusste Perspektive benötigt. Online-Vortrag am 27.9.2022 in der Nifbe-Veranstaltungsreihe "Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa". Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=OO9aTMFL0xQ
Poster
- Wachtlin, Bianka; Theis, Nina & Rohrmann, Tim (2024). Sprachförderbedarf und Geschlecht in der Region Hildesheim. Perspektiven für internationale Kooperationen in der Sprachförderung. Poster auf der Tagung "20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge", 19.-20.9.2024, an der ASH Berlin.
- Wachtlin, Bianka; Rohrmann, Tim; Praetze, Laura & Siemens, Anja (2024). LOKID+ - Logopädie und Kindheitspädagogik im Dialog. Poster auf der Abschlusstagung zur Förderlinie "Innovation Plus", 7./8.3.2024, Hannover.
- Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia; Skroblien, Tim & Schneider, Matthias (2023). Evaluation von Begleitstrukturen für Sprachförderung in Kitas am Beispiel des DialogWerks Braunschweig. Poster auf der Jahrestagung der Kommission PdfK der DGfE, 10.3.2023, Leipzig.
- Brody, David; Emilsen, Kari; Rohrmann, Tim & Warin, Jo (2020). Career Trajectories of Men in the ECEC Work Force. Poster accepted for the 30. Annual EECERA Conference, 9.9.2020, Zagreb, Croatia (postponed).
- Rohrmann, Tim; Emilsen, Kari; Peeters, Jan; Warin, Jo & Sak, Ramazan (2018). Gender Balance. Advantages of gender-mixed teams: Recent data, studies, and policy developments. Poster presented on the 28. Annual EECERA Conference, 20.8.2018, Budapest, Hungary.