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37603 Holzminden
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Nach Vereinbarung

 

Zuständigkeitsbereich

BMBF-Projekt "Regionale Bildungslandschaften aus Netzwerkperspektive" (ReBiNet)

Vita

seit 2021:     Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ReBiNet: "Regionale Bildungslandschaften aus Netzwerkperspektive",   ZZHH Zukunftszentrum Holzminden-Höxter

seit 2019:     Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt  "Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen", Universität Kassel

2017 - 2019:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Lokale Bildungslandschaften im empirischen Blick", Universität Kassel

2018 - 2021:  Lehrende für besondere Aufgaben im Institut für Sozialwesen, Universität Kassel

2016 - 2017:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengangskoordination MA-Studiengang "Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit", KatHo Paderborn

2012 - 2016:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Hochschule Düsseldorf

2011 - 2012:  Sozialpsychiatrischer Dienst Kreis Mettmann

2004 - 2010:  Sozialpsychiatrisches Zentrum Halte-Stelle e.V. Dortmund

Studium

2008 - 2011:  Masterstudium Biografisches und kreatives Schreiben, Alice-Salomon-Hochschule Berlin

2000 - 2004:  Staatl. anerkannte Dipl.-Sozialpädagogin, Fachhochschule Düsseldorf

Publikationen (Auswahl)

Thole, W., Gumz, H., & Trostmann, J. (2021). Situations- und Ressourcenanalyse für die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld. Zum Download  hier
 
Gumz, H. (2021). „Dann zieh ich meine Jacke aus und dann spiel ich damit Fallschirm“ Über die Aneignung von Bildungslandschaften aus der Perspektive von Kindern und Professionellen. In C. Reutlinger&B. Sturzenhecker (Hrsg.),  Den Sozialraumansatz weiterdenken. Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Diskurs (S. 194-208). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
 
Thole, W., Engel, A., Retkowski, A., Drews, K., Schametat, J., Gumz, H., & Trostmann, J. (2021). Felder und Akteur*innen kultureller Bildung in ländlichen Räumen: Interregionale Vergleichsstudie zu den Arrangements, zur Praxis und den Praktiken kultureller Bildung. Soziale Passagen.https://doi.org/10.1007/s12592-021-00372-7

Prigge, J., Gumz, H., Simon, S. (2021). Ungleiche Perspektiven auf Familie in und zwischen Bildungsinstitutionen. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim & Basel: Beltz Juventa, S. 127-140.

Gumz, H., & Thole, W. (2020). Bildungslandschaften – Inhalte, Strukturen und die Idee von Bildung. Bildungslandschaften im empirischen Blick – zentrale Befunde eines Forschungsvorhabens. In: Forum Jugendhilfe, 1-2020, S. 37 – 43.

Gumz, H. (2020). Zwischen Revolution und Reform – „1968“ und seine Folgen in der Psychiatrie. In: Thole, W.; Wagner, L.; Stederoth, D. (Hrsg.). Der lange Sommer der Revolte. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-168. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28179-3_16

Gumz, H. (2020). Bewegte Lebenswelten – Einblicke in Raum- und Bewegungserleben in Ganztagsschulen aus Sicht von Kindern. Forum Kind Jugend Sport 1, 64–75 (2020). https://doi.org/10.1007/s43594-020-00014-5
 
Sehmer, J.; Gumz, H.; Marks, S.; Thole, W. (2020). Dialog statt Transfer. Dialogische Transformationen von Wissen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Herausforderung für Praxis, Forschung und Theorie. In: Corax 3/20. (eine ungekürzte Version des Beitrages gibt es als opensource hier)
 
Sehmer, J.; Gumz, H.; Marks, S.; Prigge, J.; Rohde, J.; Schildknecht, L.; Simon, S. (2020). Dialogische Wissenstransformation. Zum Beitrag qualitativ-rekonstruktiver Forschung für das Projekt der Sozialen Arbeit. In: Cloos, P.; Lochner, B.; Schoneville, H. (Hrsg.) Soziale Arbeit als Projekt. Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-184 https://doi.org/10.1007/978-3-658-27606-5_15
 
Gumz, H., Rohde, J., & Thole, W. (2019). Bildungslandschaften und Kulturelle Bildung. Jugendliche Gestaltungen des Alltags als Herausforderung für ganztägige Bildungsangebote. In T. Braun & K. Hübner (Hrsg.), Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten (S. 107-118). München: kopaed.
 

Hübner, K., & Gumz, H. (2019). Bildungslandschaften. Perspektive Jugendarbeit. Hrsg. von Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Zum Download hier

Gumz, H. (2019). „Wenn man es gemeinsam täte, wäre das Ganze wirkungsvoller“. Wissenschaft und Praxis im Kontext von Bildungslandschaften. In Sozial Extra 43 (4), 263-267.

Gumz, H. (2018). Bildung und Gerechtigkeit. Die Rolle außerschulischer Bildung in Bildungslandschaften. In Sozial Extra 42 (5), 9-12.

Deinet, U., Gumz, H., Muscutt, C., & Thomas, S. (2018). (Hrsg.). Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Thole, W., & Gumz, H. (2017). Kulturelle Bildung und kommunale Bildungslandschaften. In bkj: Themenheft Kommune. Kommunal. Regional. Lokal. Bildungsbündnisse vor Ort verankern, 35-40.

Deinet, U., & Gumz, H. (2017). Sozialraumorientierung. Zwischen Kooperationen im Stadtteil und subjektivem Aneignungsraum. In H. von Balluseck (Hrsg.), Professionalisierung der Frühpädagogik: Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen (159-172). Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Deinet, U., & Gumz, H. (2017). Kindliche Lebenswelten und schulische Sozialräume erkunden. In S. Ahmet, F. Baier, & M. Fischer (Hrsg.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (159-172). Opladen & Toronto: Barbara Budrich.

Deinet, U., & Gumz, H. (2017). Von Kindern lernen. In Grundschule. Heft 4 (2017), 35-40.

Deinet, U., Gumz, H., Muscutt, C., & Thomas, S. (2017). Wie erleben Kinder die Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen (87-96). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Deinet, U., Gumz, H., & Muscutt, C. (2015). Die Offene Ganztagsschule aus Sicht der Kinder – Eine Untersuchung an sechs Standorten in Düsseldorf. In sozialraum.de (7) Ausgabe 1/2015. URL: https://www.sozialraum.de/die-offene-ganztagsschule-aus-sicht-der-kinde…

Vorträge (Auswahl)

„Besser 'wieder ein bisschen entnetzen'?!?" Vortrag im Rahmen des Fachtags "Die Zukunft des Ganztags" des Ev. Erziehungsverbandes, 23. November 2022, Kassel.

"Bewegte Lebenswelten. Einblicke in Raum- und Bewegungserleben in Ganztagsschulen aus Sicht von Kindern." Vortrag und Workshop im Rahmen des Fachtags der Deutschen Sportjugend im DOSB, Frankfurt a.M., 27.09.2022.

„Kooperation und Networking aus Perspektiven von Akteur*innen der kulturellen Bildung". Vortrag im Rahmen der Vernetzungstagung der BMBF-Förderlinie "Kulturelle Bildung im ländlichen Raum", online, 08. September 2022.

„Die Begriffe Held:in, Täter:in, Opfer und deren Kontroversität in der Bildungsarbeit". Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Sebastian Barsch und Dr. Thorsten Heese im Rahmen der Fachdidaktischen Tagung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Oldenburg, 06. September 2022.

„Situations- und Ressourcenanalyse für die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld“. Vorstellung ausgewählter Ergebnisse und Workshop für die Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld. Gemeinsam mit Prof. Dr. W. Thole & J. Trostmann.  Heiligenstadt, 1. April 2022.

„Bildungslandschaften und Jugendarbeit – hopp oder top? Ergebnisse eines Praxisforschungsprojektes in der Diskussion.“ Vortrag im Rahmen eines Fachforums beim 17. DJHT „Wir machen Zukunft – Jetzt“. Gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Thole. Online am 21.05.2021.

„Zwischenräume und Unverbundenes – Netzwerke der Kulturellen Bildung in Ländlichen Räumen.“ Vortrag Im Rahmen des „Forum 9: Vielfalt zeigen und Teilhabe stärken. Zukunftsweisende Perspektiven kultureller Bildung in ländlichen Räumen“ bei der BMBF-Bildungsforschungstagung „Bildungswelten der Zukunft“, gemeinsam mit Prof. Dr. A. Engel, Prof. Dr. A. Retkowski, Prof. Dr. W. Thole, J. Trostmann, C. & K. Drews (2021).

„Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder.“ Vortrag im Rahmen des „Fachtags Offene Ganztagsschule“ der Stadt Kamen. 07.10.2020.

„Bildungspolitik und soziale Ungleichheit. Verhältnisbestimmungen zwischen Familien und Institutionen in kommunalen Bildungsnetzwerken“. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Ungleiche Perspektiven zwischen Familien und Erziehungs-und Bildungsinstitutionen“ bei der Sektionstagung der Kommissionen Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE mit dem Thema „Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“. Leuphana Universität Lüneburg, 25.05.2019

„Jugendgerechte Bildungslandschaften unter kritischer Perspektive – Forschungsergebnisse für Steuerungsebenen und Praxis“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Zukunft Bildungslandschaft?! Mehr Kinder- und Jugendorientierung, Beteiligungskultur und Teilhabegerechtigkeit“ der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V., gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Thole. Berlin, 17.05.2019.

„Jugendarbeit und Bildungslandschaften –Die Ergebnisse des Praxisforschungsprojektes“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Zukunft Bildungslandschaft?! Mehr Kinder- und Jugendorientierung, Beteiligungskultur und Teilhabegerechtigkeit“ der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V., gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Thole. Berlin, 16.05.2019.

„Lokale Bildungslandschaften im empirischen Blick“. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Bezirkliche Netzwerke kultureller Kinder- und Jugendbildung“ der LKJ Berlin e. V.. Berlin, 30.11.2018

„Präventive Unterstützung von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern“. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Psychische Erkrankungen in Familien“ der Diakonie Ummeln. Bielefeld, 09.11.2018

„Implikationen und Konsequenzen unterschiedlicher Perspektiven von Profession und Disziplin Sozialer Arbeit im Kontext von Bildungslandschaften“ Vortrag im Symposium: „Soziale Arbeit und die Herausforderung des Theorie-Praxis-Transfers. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis als Beiträge zur Diskussion von Gelingensbedingungen der Vermittlung von Theorie und Praxis.“ im Rahmen des Bundeskongresses Soziale Arbeit, gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Thole, Julian Sehmer, Markus Sauerwein und Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker. Fachhochschule Bielefeld, 07.09.2018

„Handlungsorientierte und partizipative Methoden zur Erkundung des Sozialraums“. Workshop im Rahmen des Fachtags „Ganztagsschulen & Bildungsakteure in Kooperationen. Perspektiven der Sekundarstufe I“ des Instituts für Soziale Arbeit e. V.. Essen, 13.6.2018

„Lokale Bildungslandschaften. Herausforderungen und Potenziale im Kontext frühkindlicher Bildung“. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Kita im Wandel“ des Kolping-Bildungswerkes. Essen, 10.03.2018

„Lokale Bildungskooperationen und Bildungslandschaften in Zeiten von Governance“. Workshop im Rahmen der Bundestagung „Perspektiven wechseln. Perspektiven schaffen. Mehr Teilhabe durch Kinder- und Jugendorientierung, ganztägige Bildung und kulturelle Bildungskooperationen“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Remscheid, 17.06.18

„Bildungslandschaften – eine Studie zur Umsetzung einer Konzeptfigur aus Perspektive der Kinder- und Jugendarbeit und kulturellen Bildung“. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Was ist Jugendarbeit“. Vlotho, 19./20.2.2018

„Die Perspektive der Kinder auf die Ganztagsschule“. Vortrag im Rahmen des Forschungsfachtags der kindheitspädagogischen Studiengänge NRW, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Deinet. Düsseldorf, 22.6.17

„Ganztagsschule als Lebensort aus der Sicht von Kindern – exemplarische Ergebnisse“. Vortrag im Rahmen des Fachtags „Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung“ des Bildungs-, Jugend- und Familiendezernates Hannover. Hannover, 24.10.16

„Psychisch erkrankte Eltern in den ‚Frühen Hilfen‘. Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des Fachtags „Frühe Hilfen können noch viel mehr“ der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.. Münster, 10.02.2015″