Diese Seite hält ergänzende Informationen zur Stellenausschreibung wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Ergotherapie/Logopaedie/Sprachtherapie/Physiotherapie bereit.

Arbeitstitel: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie: Pyramiden Review einer digitalen Intervention/Interventionsform [ELP-PR.Digit]

Projektbeschreibung

Die Digitalisierung des Gesundheitssystems in Deutschland ist im internationalen Vergleich weit weniger vorangeschritten, als in anderen Ländern (SVR, 2021). Dies zeigt sich in vielen Bereichen digitaler Interventionen bzw. Interventionsformen, unter anderem auch in der Tele- bzw. Videotherapie. Während in Deutschland im Bereich der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie die Videotherapie erst während der COVID-19 Pandemie ohne Erprobung und mit mäßiger digitaler Infrastruktur eingesetzt wurde, sind in anderen Ländern Telehealth-Anwendungen schon länger Teil der Versorgungsstruktur (vgl. z.B. Cottrell & Russell, 2020; Weidner & Lowman, 2020; Hung KN & Fong, 2019).

Es ist davon auszugehen, dass Videotherapien auch in Deutschland Teil des postpandemischen therapeutischen Versorgungsangebots werden. Entsprechend ist es sinnvoll, zunächst einmal die internationalen Studien und Erfahrungen mit Videotherapie aufzuarbeiten, um davon ausgehend das digitale Versorgungsangebot weiterzuentwickeln.

In einem entsprechenden Systematischen Review sollten nicht allein Wirksamkeitsstudien berücksichtigt werden, sondern die ganze Bandbreite externer Evidenz. Die Forschungspyramide bietet eine Grundlage, um externe Evidenz sowohl thematisch breit als auch aus unterschiedlichen Forschungsansätzen (quantitativ/qualitativ, experimentell/beobachtend) für die therapeutische Praxis nutzbar zu machen (Borgetto et al., 2018).

So stellen sich am Beispiel der Teletherapie bei muskuloskelettalen Erkrankungen u.a. Fragen nach Zielegruppen, Bedarfen, Interventionsgestaltung (digital/hybrid/blended), physiotherapeutische Video-Befundung, Adhärenz etc. (vgl. z.B. Cottrell & Russell, 2020).

Im Rahmen des Promotionsvorhabens soll daher ein Pyramiden-Review einer digitalen Intervention/Interventionsform, vorzugsweise der Videotherapie, aus dem Bereich der Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie erstellt werden. Die digitalen Interventionen sind jedoch nicht auf die genannten Therapiebereiche beschränkt, infrage kommen auch Gesundheitsförderung, Prävention oder Gesundheitsselbsthilfe. Die thematische Exploration und Feinjustierung wird Gegenstand der ersten Phase der Promotion sein.


Ihre Aufgaben

  • Einarbeitung in die Methodik des Pyramiden-Reviews
  • Recherche, Exploration und Fokussierung eines Interventionsbereichs
  • Konzeption eines Pyramiden-Reviews zu einem eingegrenzten Interventionsbereich
  • Erstellung eines Publikationsplans
  • Erstellung und Publikation eines Review-Protokolls
  • Umsetzung des Pyramiden-Reviews
  • Erstellung begleitender Publikationen (ggf. kumulative Promotion)
  • Netzwerktätigkeiten sowie die Vorstellung des Projektfortgangs in unterschiedlichen Formaten
  • Teilnahme an Seminarangeboten im Rahmen des Promotionskolleg


Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Ergotherapeut*in, Logopäd*in/Sprachtherapeut*in oder Physiotherapeut*in
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Masterstudiengang (HAW oder Univ.) oder in einem Diplomstudiengang (Univ.) der Fachrichtung Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie, Physiotherapie oder einer vergleichbaren Fachrichtung, z.B. Public Health
  • Klinisch-praktische Erfahrungen in einem der Gesundheitsberufe
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit für selbstständiges Arbeiten


Wünschenswert sind

  • Erfahrungen in der Anwendung von Methoden der quantitativen und -der qualitativen Forschung
  • Erfahrungen in der kritischen Bewertung von quantitativen und -qualitativen Studien
  • Erfahrungen in der Anwendung der Systematik der Forschungspyramide
  • Erfahrungen in der Anfertigung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Fachartikeln als (Ko-)Autor von veröffentlichten Beiträgen in anerkannten Fachzeitschriften
  • Internationale Publikationserfahrung als (Ko-)Autor von veröffentlichten Beiträgen in anerkannten Fachzeitschriften
  • Erfahrung in der selbstständigen Umsetzung von Projekten
  • Forschungserfahrung
     

Das Promotionskolleg bietet ein promotionsbegleitendes Qualifizierungsprogramm, das Coaching-Seminare, Methodenwerkstätten/-workshops, Fachvorträge zum Thema Digitalisierung oder Journal Clubs umfasst. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Vermittlung von Grundlagen im Bereich der Digitalisierung für Gesundheit, der interdisziplinären Vernetzung dem Ausbau von Forschungs- und Kommunikationskompetenzen sowie der Persönlichkeitsentwicklung. Ein besonderes Augenmerk wird auf die aktive Unterstützung der wissenschaftlichen Karriere und den Aufbau von Netzwerken der Promovierenden durch einen engen und regelmäßigen Austausche mit den Betreuenden gelegt.
 

Literaturverzeichnis

  • Borgetto, B., Tomlin, G. S., Max, S., Brinkmann, M., Spitzer, L. & Pfingsten, A. (2018). Evidenz in der Gesundheitsversorgung: Die Forschungspyramide. In R. Haring (Hrsg.), Gesundheitswissenschaften (S. 643–654). Springer.
  • Cottrell, M. A. & Russell, T. G. (2020). Telehealth for musculoskeletal physiotherapy. Musculoskeletal science & practice, 48, 102193. https://doi.org/10.1016/j.msksp.2020.102193
  • Hung KN, G. & Fong, K. N. K. (2019). Effects of telerehabilitation in occupational therapy practice: A systematic review. Hong Kong Journal of Occupational Therapy : HKJOT, 32(1), 3–21. https://doi.org/10.1177/1569186119849119
  • SVR. (2021). Digitalisierung für Gesundheit: Ziele und Rahmenbedingungen eines dynamisch lernenden Gesundheitssystems [Gutachten 2021]. https://www.svr-gesundheit.de/gutachten/gutachten-2021/
  • Weidner, K. & Lowman, J. (2020). Telepractice for Adult Speech-Language Pathology Services: A Systematic Review. Perspectives of the ASHA Special Interest Groups, 5(1), 326–338. https://doi.org/10.1044/2019_PERSP-19-00146