Mediatisierte Welten – Schulsozialarbeit in mediatisierte Welten
Die Lebenswelt von Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, sie ist im 21. Jh. digitalisiert und mediatisiert. Dieser Wandel von Mediennutzung und kommunikativer Alltagspraxis erfordert neue Ansprache- und Begleitstrategien sowie professionelle Arbeitspraktiken. Eine lebensweltorientierte Schulsozialarbeit muss den digitalen Wandel gemeinsam mit ihrer Zielgruppe aufgreifen und in deren Sinne mitgestalten.
Projektziele
Deshalb stellt sich das zweisemestrige Projekt die Aufgabe, ab Sommersemester 2019 die mediale Alltagspraktiken von Jugendlichen aufzugreifen und insbesondere die digitalisierte Lebenswelt von schulmüden Jugendlichen zu untersuchen Analoge und digitale Handlungsansätze der Schulsozialarbeit für schulmüde Jugendliche zu recherchieren und zu analysieren sowie wirksame Handlungsansätze zu identifizieren und deren (teilweise) Übertragung in online-Angebote zu prüfen. Ziel ist, ein online - Angebot für schulmüde Jugendliche zu prüfen und ggf. zu entwickeln.