Studierende der HAWK verfügen über ein Druck-Kopier-Konto auf das per Überweisung Geld eingezahlt werden kann. Das Guthaben kann sowohl zum Drucken/Plotten als auch zum Kopieren genutzt werden.
Beratung
Unsere Servicemitarbeiter*innen helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen, präsentieren Ihnen unsere hochwertige Papierauswahl, und drucken Ihre Dateien auf unserem 12-farbigen Großformatdrucker.
Offene Plotterberatung
Kommen Sie gerne zu unserer offenen Plotterberatung: Montag bis Donnerstag: 09:00 – 12:30 Uhr.
In der vorlesungsfreien Zeit sind wir Montag und Dienstag von 12:00 - 17:00 Uhr für euch da!
Termin buchen
Sie können auch einen Termin außerhalb der offenen Beratung buchen für
Plotterberatung oder
Ort
Goschentor 1, HIA_127, 31134 Hildesheim
Was ist Print Anywhere?
Print Anywhere ist eine Funktion, die es ermöglicht, Druckaufträge an einem Rechner der Hochschule zu starten. Diese Aufträge werden in einer persönlichen Warteschlage zwischengespeichert. Anschließend können Sie sich an einem Multifunktionsdrucker der Hochschule anmelden und den Druck ausführen.
Wie funktioniert das?
Alle Rechner der HAWK am Standort Hildesheim bekommen automatisch einen "virtuellen Drucker" PrintAnywhere zugewiesen. An diesen "virtuellen Drucker" können Druckaufträge gesendet werden. Der Druckauftrag wird in eine persönliche Warteschlange auf dem Server eingereiht. Diese Warteschlange kann nur von Ihnen persönlich freigegeben werden. Die Druckaufträge befinden sich für 72 Stunden auf dem Server und können in diesem Zeitraum abgerufen werden. Nach Ablauf der 72 Stunden werden diese automatisch gelöscht und nicht berechnet.
Wie kann ich meinen Druckauftrag drucken?
Um den Druckauftrag an einem Gerät ihrer Wahl ausdrucken zu können, müssen Sie sich mit ihrem Studierendenausweis/Hochschulausweis an dem Drucker anmelden. Dies hat den Vorteil, dass Sie die Ausdrucke direkt am Drucker, vor dem Sie stehen, zeitnah bekommen. Somit wird garantiert, dass jede/r nur die eigenen Ausdrucke erhält.
Ebenfalls können Druckkosten eingespart werden, denn die Druckkosten werden erst berechnet, wenn der Ausdruck an dem Drucker freigegeben wurde. Zudem können Dokumente, die überflüssig geworden sind, aus der Warteschlange entfernt werden, ohne dass eine Abbuchung stattgefunden hat.
Unsere Servicemitarbeiter helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen, präsentieren Ihnen unsere hochwertige Papierauswahl, und drucken Ihre Dateien auf unserem 12-Farbgroßformatdrucker.
Kommen Sie zur Plotterberatung! Sie finden uns in
Goschentor 1, HIA_127, 31134 Hildesheim
Kommen Sie gerne zu unserer offenen Plotterberatung: Montag bis Donnerstag: 09:00 – 12:30 Uhr.
Termin buchen
Sie können auch einen Termin außerhalb der offenen Beratung buchen für
Plotterberatung oder
Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten während der Semesterferien. Diese werden durch Aushang und auf der Website bekannt gegeben.
Bei Fragen zu Großaufträgen und für individuelle Beratung oder Terminwünschen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: +49/5121/881-600 oder per E-Mail plottservice.it@hawk.de.
Informationen rund ums Druckerkonto finden Sie unter dem Punkt: Drucken.
Den Angehörigen der HAWK steht ein Copy-Print-System zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit an modernen Multifunktionssystemen Kopien und Ausdrucke herzustellen. Die Geräte sind an öffentlich zugänglichen Bereichen (Flure, Bibliothek, PC-Poolräume.) der Hochschule aufgestellt. Siehe dazu auch Print Anywhere.
Die Anfertigung von Kopien und Ausdrucken ist kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt über Ihren Studierenden-/Hochschulausweis. Diesen können Sie entweder per Überweisung oder am Aufbucher aufladen (an der Fakultät R, sowie an der Fakultät I steht leider kein Aufbucher zur Verfügung).
Erstattung von Restguthaben:
Sie haben zu viel überwiesen oder Sie beenden das Studium und Ihr Druckerkonto weist ein Guthaben auf? Reichen Sie uns den „Antrag auf Überweisung des Restguthabens aus Druckerkonto“ ein.
Zu beachten:
- Es dürfen keine Guthaben, welche aus Hochschulmitteln finanziert wurden, ausbezahlt werden.
- Guthaben werden nur bei der Exmatrikulation und auch nur innerhalb von 3 Monaten (ab Datum Exmatrikulation) zurückgezahlt.
Anleitungen, Formulare und weitere Informationen rund ums Druckerkonto finden Sie rechts auf der Seite oder kontaktieren Sie unseren Servicepoint telefonisch unter: +49/5121/881-666 oder per E-Mai: it-service.it@hawk.de .