Markenkommunikation stellt ein wirkungsvolles Instrument für den Erfolg eines Unternehmens dar. Eine erfolgreiche Markenführung ist für junge Startups als auch gleichermaßen für bereits etablierte Unternehmen unerlässlich. Das Forschungsprojekt "Markenkommunikation in Tech-Startups" nimmt sich dieser Thematik an und leistet somit einen Beitrag zur bislang noch nicht ausreichend wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Jetzt teilnehmen!
Unsere Arbeit
Die Grundlage für unsere Arbeit bilden Vorgehensweisen aus der Unternehmenspraxis erfolgreicher Tech-Startups. Inhaltlich geht es vor allem um die kommunikativen und kreativen Prozesse und Strukturen in der Markenkommunikation, als auch um Verantwortlichkeiten und Abstimmungsprozesse. Vergleichend dazu sollen Learnings und Erfahrungen aus etablierten Technologieunternehmen hinzugezogen werden.
Unser Ziel
Das angestrebte Ziel unserer Forschung sind neue wissenschaftliche Erkenntnisse für eine wirkungsvolle Markenführung in technologisch ausgerichteten Startups. Darauf aufbauend sollen konzeptionelle Ansätze zur konkreten Anwendung in der Praxis erarbeitet werden.
Ihr Beitrag
Bislang gibt es zu diesem holistischen Ansatz kaum relevante Veröffentlichungen. Daher zählen wir auf wertvolle Erfahrungsberichte praxiserprobter Tech-Startups und Unternehmen. Mit Ihren Erfahrungen und Ihrer Expertise können Sie einen relevanten Beitrag im Bereich der Designforschung leisten.
Rahmen und Zeitplanung
Der mögliche Zeitraum für das Interview ist von Ende April bis Mitte Juni 2020. Das Gespräch dauert in etwa 45–60 Minuten. Je nach Ihrer Verfügbarkeit passen wir uns zeitlich an. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen bezüglich des Coronavirus müssen wir den Ort auf den digitalen Raum beschränken. Gerne würden wir dafür das Kommunikationstool Skype nutzen.
Das ist ihr Benefit
Ihre Unterstützung liefert uns wertvolle Erkenntnisse und hilft dabei, die wissenschaftliche Arbeit auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen die Ergebnisse und die neu gewonnen Erkenntnisse der Forschungsarbeit in Form einer Publikation zur Verfügung.
Wir hoffen, dass Sie trotz der aktuell angespannten Lage Zeit und Muße finden, uns mit Ihrer Expertise zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem Experteninterview begrüßen zu können.