"Balu und Du" an der HAWK im Podcast „Grünkohl mit Pita“

HAWK-Student Adnan und Grundschüler Reda berichten von ihren gemeinsamen Erfahrungen im Projekt

Soziales Engagement: Mit Kindern die Welt von morgen gestalten

Das Studium ist mit einem Ziel verknüpft: Die Studierenden möchten mit fundierter fachlicher Expertise in ihre Berufsfelder entlassen werden. Vielen geht es aber auch um mehr! Die Studienzeit ist zugleich Zeit für Engagement - in der Hochschule oder am Hochschulstandort für einen Zweck, der ihnen persönlich wichtig ist.

Das Individuelle Profilstudium von HAWK plus bietet mit dem Mentoringprogramm "Balu und Du" eine besondere Gelegenheit, sich sozial zu engagieren. Das bundesweite Programm fördert Grundschulkinder, die von Benachteiligung in unterschiedlichster Form betroffen sind, über die Patenschaft mit einem jungen Erwachsenen. Die Patenschaft zielt auf den außerschulischen Lernbereich, d.h. die individuelle Freizeit- und Alltagsgestaltung, ab. Für ein Jahr wird die Patenschaft geschlossen und die Studierenden können sechs IPS-Credits erwerben. Hier finden Sie einen Video-Beitrag über engagierte HAWK-Balus mit ihren Moglis, einen Kurzbericht von einem der vielen Aktionstage sowie vom Programm an sich.

Seit Wintersemester 2022/23 liegt der Fokus an den HAWK Standorten Göttingen und Holzminden auf Natur- und Nachhaltigkeitsthemen. Die Studierenden werden fundiert in die Themen Nachhaltigkeit, Umweltbildunf und Naturpädagogik eingeführt, die sie den wiederum während der Zeit mit den Kindern in den Alltag durch praktische Projekte und Erlebnisse übersetzen können. Naturerlebnisse und Natur-/Umweltschutzaktivitäten werden unterstützt durch Kooperationen mit Vereinen vor Ort.

Im September 2024 erhielt "Balu und Du" an der HAWK den niedersächsischen Integrationspreis 2024: Stärkung Demokratie und Zusammenhalt. Hier finden Sie einen kurzen Videobeitrag dazu.

Das Projekt wurde über zwei Jahre von der Stiftung für Innovation an der Hochschule gefördert. Wir sind weiterhin auf Fördermittel angewiesen und freuen uns über jede Art der Unterstützung.

Fragen und Antworten für neue studentische Balus

Als Balu übernehmen Studierende eine Patenschaft für ein Grundschulkind über ein Jahr (oder freiwillig länger), in dem sie

  • einmal in der Woche,
  • für ein bis drei Stunden,
  • für mindestens ein Jahr

ihren Mogli für gemeinsame Unternehmungen treffen.

Die Vorbereitung und Durchführung von Gemeinschaftsaktionen der Balus mit den Moglis runden das Lernfeld ab.

Für die Moglis bedeuten diese Treffen ein Ausbrechen aus ihrem Alltag, der durch verschiedene Formen der Benachteiligung geprägt ist, und Beziehungsarbeit zu einem möglichen Vorbild.

Die Patenschaft wird durch ein IPS-Begleitseminar unterstützt, denn die Balus werden oftmals mit Lebenssituationen und Sozialräumen konfrontiert, die ihnen fremd sind. Sie erfahren im Seminar hilfreiche Inputs, Supervision und Erfahrungsaustausch mit den anderen Balus. Für den Credit-Erwerb (6 CP) ist die Seminarteilnahme obligatorisch.

IPS-Veranstaltungsbeschreibung Göttingen
IPS-Veranstaltungsbeschreibung Holzminden

In Hildesheim wird das Projekt von Go20 und Dozentin Manuela Weniger betreut.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Als Balu steht die Freude im Umgang mit Kindern im Vordergrund. Die persönliche Eignung und Klärung, ob ein Engagement als Balu individuell passt, erfolgt in einem Kennlerngespräch mit der Projekt-Koordinatorin.

Der Schutz der Kinder steht an oberster Stelle, so dass ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen ist.

Der Einstieg in das Mentoringprogramm kann jederzeit erfolgen, da oftmals Moglis auf ihren Balu warten. Trotzdem empfiehlt sich ein Start zum Semesterstart, da die neuen Balus ihre Erfahrungen gemeinsam sammeln und teilen können.

Sprechen Sie die Projekt-Koordinatorin für ihren Einstieg an!

Die Patenschaft wirkt in beide Richtungen.

Als Balu lernen Sie die Lebenswelt eines Kindes kennen, die sich womöglich komplett von der eigenen Lebenswelt unterscheidet, in sozialer, kultureller oder persönlicher Hinsicht. Der persönliche Horizont der Balus erweitert sich auf eine so eindringliche Weise, da sie z.B. erkennen, wie die Chancen in unserer Welt verteilt sind und welche Bedeutung Engagement für benachteiligt Kinder hat.

Die Neugierde und Freude mit denen die Moglis den Balus begegnen ist ein erfüllendes Erlebnis und regt zugleich auch zur Reflexion der eigenen Kindheit und den eigenen Chancen an.

Neben dem Spaß an den gemeinsamen Freizeitaktivitäten bleibt den Balus das sichere Gefühl, im Leben der Kinder einen bedeutsamen, positiven Unterschied zu machen.

Informationen für Eltern und Grundschulen

Hier informiert das Programm "Balu und Du" Eltern über die Ziele und den Verlauf des Programms. Die Informationen stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Hier informiert das Programm "Balu und Du" Grundschulen über Ziele und Verlauf des Programms.

Zur Information der Eltern ist diese Seite mit Erklärvideo in verschiedenen Sprachen ein sehr hilfreiches Tool.