Zeiten und Anmeldung im Stud.IP oder per Mailanfrage.
Zuständigkeitsbereich
Vita
Aktuelle Tätigkeiten:
Lehrkraft im Studienbereich Soziale Arbeit - Schwerpunkt Medienkompetenz
Lehrbereiche: Medienpädagogik, Kinder und Jugendliche, Digitalisierung, wissenschaftliches Arbeiten, Philosophie
abgeschlossene Projekte
- Hands on [Link] (Entwicklung einer hybriden Lehr- und Lernumgebung)
- H!ER gestalten [Link]
- Online Vertriebskanäle nutzen - Entwicklung eines IHK-Zertifikats [Link]
- H!ERgeblieben [Link]
- Blended Learning [Link] [Video] (Attraktivitätssteigerung der dualen berufsausbildung im ländlichen Raum durch innovative Lernszenarien)
Biografie
seit 2020: Lehrkraft im Studienbereich Soziale Arbeit - Schwerpunkt Medienkompetenz
2021-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Hands on
2020-2021: Projektmitarbeiter JOLanDa
2019: Master of Arts Soziale Arbeit
2019: Erlangung der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
2018-2020: Projektmitarbeiter Online Vertriebskanäle nutzen – Entwicklung eines IHK-Zertifikats
2018-2020: Projektmitarbeiter H!ER gestalten
2016-2019: Masterstudium der Sozialen Arbeit an der HAWK Holzminden
2016: Bachelor of Arts Soziale Arbeit
2016 - 2018: Projektmitarbeiter Blended Learning (Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im ländlichen Raum durch innovative Lernsezenarien)
2015 - 2018: Projektmitarbeiter H!ERgeblieben
2014-2017: Hochschulpolitisches Engagement als Studierender (Ethik-Kommission der HAWK, Senat der HAWK, Fakultätsrat der Fakultät M, Studienkommission Soziale Arbeit, Fachschaftsrat Soziale Arbeit)
2012-2016: Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der HAWK Holzminden
2010-2011: Studium des Realschullehramts mit Fächerschwerpunkt Englisch, Geschichte, Geographie an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg
2008 - 2009: Einjähriges soziales Praktikum
2008: Allgemeine Hochschulreife am Carl-Theodor-Wirtschaftsgymnasium in Schwetzingen
1989: Geboren (und aufgewachsen) in Eppelheim (neben Heidelberg)
Publikationen
Schametat, Jan/Engel, Alexandra/Schenk, Sascha (2021): Jugendpartizipation in ländlichen Räumen. Divergierende Leitperspektiven von Akteur:innengruppen. In: Soziale Arbeit, Jahrgang 70, Heft 10-11. S. 417-423.
Schenk, Sascha (2020): Berufliche Bildung als Motor für die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume. In: Ländlicher Raum, Jahrgang 71, Heft 3. S. 61-63. Im Internet: https://www.asg-goe.de/pdf/LR0320.pdf
Schametat, Jan; Schenk, Sascha; Engel, Alexandra (2019): Bindefaktoren für Jugendliche in ländlichen Räumen. Eine Studie zu Potenzialen in der Berufsorientierung. In: Faulde, Joachim; Grünhäuser, Florian; Schulte-Döinghaus, Sarah (Hrsg.): Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Regionalentwicklung als Chance für ein neues Profil. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 117-125.
Engel, Alexandra/Brunn, Christine/Günther, Claudia/Petersheim, Albert/Schenk, Sascha (2018): Blended Learning an berufsbildenden Schulen. Im Internet: http://blberufsschulen.oncampus.de/loop/Blended_Learning_an_berufsbildenden_Schulen.
Schametat, Jan; Schenk, Sascha; Engel, Alexandra (2017): Was sie hält. Regionale Bindung von Jugendlichen im ländlichen Raum. Beltz Juventa. Weinheim und Basel.
Vorträge und Workshops
2023: Workshop: Medienpädagogische Sozialarbeit in der Praxis (mit Jolanda Stingl)
2020: Vortrag zu Forschungsergebnissen aus dem Projekt Online Vertriebskanäle nutzen auf der bundesweiten Tagung zur Einführung und Organisation von digitalen Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Onlinevertrieb in Holzminden.
2019: Vortrag zum Thema "Should i stay or should i go - Regionale Bindung von Jugendlichen und Berufliche Orientierungen in ländlichen Räumen" auf der bundesweiten OloV-Fachtagung "Gleiches Ziel, Vielfältige Ansätze. Strategien und Herausforderungen am Übergang Schule - Beruf" der hessischen Landesregierung in Limburg
2019: Leitung des Workshops "Länderübergreifendes Qualifizierungsnetzwerk" beim Future Meeting Holzminden-Höxter des Innovationsnetzwerks Holzminden-Höxter
2019: Posterpräsentation beim HAWK Tag der Promovierenden zum Thema: Bonding Factors for young peaople in rural areas
2019: Workshop: Engagementförderung Landkreis Göttingen
2018: Vortrag: „Attraktivitätssteigerung der dualen Berufsausbildung im ländlichen Raum durch digitale Lernszenarien“ bei der Veranstaltung zur Fachberaterqualifikation 2018 des Niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung in Hildesheim
2018: Vortrag: „Arbeit mit quantitativen Daten im Projekt H!ERgeblieben; Erkenntnisinteresse – Erhebungsmethoden – Auswertungsverfahren“ bei der Methodenexkursion des HAWK-Promotionskollegs an das Zukunftszentrum Holzminden-Höxter
2018: Vortrag: „H!ERgeblieben! So sehen Jugendliche ihre (berufliche) Zukunft auf dem Land“ bei der Veranstaltung zur CoWorkingSpace in Höxter-Godelheim
2017: Leitung von Workshops zum Thema „H!ERgeblieben“ mit Auseinandesetzung zur regionalen Identität und beruflichen Perspektiven an neunten Klassen in der Realschule der Brede in Brakel, in der Gesamtschule in Brakel und auf der Berufsbildungsmesse HOLbit an der BBS in Holzminden
2016: Leitung des Workshops „ziehen alle weg? – Fachkräfte in der Region halten“ auf dem Regionalforum Personal der Wirtschaftsinitiative im Kreis Höxter e.V. und Weserpulsar e.V.
Lehre
WiSe 24/25
Philosophische Perspektiven auf Erziehung, Bildung, Sozialisation und mehr
3x Medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen
2x Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
SoSe 2024
Medienwerkstatt - Potenziale Sozialer Arbeit durch aktive Medienarbeit
Digitale Spiele und Soziale Arbeit - Zwischen Prävention, Vielfalt und Bildung
ESA - Ausbildung & Leitung der ErstSemesterAnleitenden
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit - Soziale Institutionen im digitalen Wandel
Soziale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
WiSe 23/24
Medienwerkstatt - Inwertsetzung technischer Geräte für die Soziale Arbeit
Philosophische Perspektiven auf Erziehung, Bildung, Sozialisation und mehr
2x Medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen
Soziale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
2x Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
SoSe 2023
Digitale Spiele und Game-based Learning - Potentiale für die Soziale Arbeit
Soziale Institutionen im digitalen Wandel - Entwicklungen, digitale Ethik, professionelle Verortung
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
WiSe 22/23
Medienpädagogische Projekte mit Jugendlichen
2x Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
SoSe 2022
Medienerziehung & Medienbildung
Digitale Spiele und Game-based Learning - Potentiale für die Soziale Arbeit
Soziale Institutionen im digitalen Wandel - Entwicklungen, digitale Ethik, professionelle Verortung
Praxisprojekt Engagementförderung
WiSe 21/22
Digitale Streifzüge durch den Garten der Philosophie
Medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen
Soziale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Praxisprojekt Engagementförderung
2x Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
SoSe 2021
Medienerziehung & Medienbildung
Digitale Spiele und Game-based Learning - Potentiale für die Soziale Arbeit
Soziale Institutionen im digitalen Wandel - Entwicklungen, digitale Ethik, professionelle Verortung
Praxisprojekt Engagementförderung
WiSe 20/21
Digitale Streifzüge durch den Garten der Philosophie
Medienpädagogische Projekte mit Kindern und Jugendlichen
Soziale Medien in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Forschungsmethode: Datenauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
WiSe 19/20
Digitalisierung in der Sozialen Arbeit
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Betreute Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)
Die Auswirkungen von Social Media auf die psychosoziale Entwicklung von Jugendlichen
Gesundheitsaspekte und Medienkonsum - Wie wirkt sich exzessive Mediennutzung für Kinder negativ auf die physische und psychische Gesundheit aus?
Auswirkungen der Nutzung Sozialer Medien auf die Entwicklung von Mädchen – Handlungsempfehlungen für die Schulsozialarbeit
Vom Stereotypen zu Helden: Zur Bedeutung von LGBTQI+ Darstellung in Videospielen
Mediensucht in der Schule und wie man präventiv einer Sucht zuvorkommen kann
Soziale Medien im Jugendalter - Auswirkungen sozialer Medien auf die psychische Gesundheit junger Menschen und die Relevanz der Medienkompetenzen
Hate Speech und psychosoziale Folgen, Prävention und Unterstützungsmaßnahmen für Betroffene
Die Rolle von Hip-Hop und Rap in der Identitätsentwicklung von Jugendlichen - Eine Analyse der Bedeutung von Musik, Texten und Kultur in der Jugendarbeit
Social Media im Maßregelvollzug
Selbstdarstellung von Jugendlichen im Internet - Stärkung des Selbstwertgefühls und Umgang mit dem Bestätigungsdrang in den Sozialen Medien
Cybermobbing in der Schule begegnen - Sozialarbeiterische Zugänge im Kontext von Prävention und Intervention
Digitalisierung und frühkindliche Medienerzie-hung in Kindertageseinrichtungen - Eine quantitative Fragebogenerhebung am Beispiel der Stadt Essen
Schönheitsideale in den sozialen Medien - Inwieweit hat die Nutzung von sozialen Medien Auswirkungen auf das Schönheitsideal von Mädchen und jungen Frauen?
Welche Bedeutung und Möglichkeiten hat die Präventionsarbeit in der Primarstufe im Bereich (Cyber-) Mobbing in Deutschland
Partizipation in der offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel des Jugendparlamentes Einbeck
Augmented Reality im Waldkindergarten - Einsatzmöglichkeiten von AR zur Unterstützung von Bildungsprozessen in ausgewählten Bildungsbereichen
Die Auswirkungen von sozialen Medien auf das Körperbild von jungen Menschen und wie Sozialarbeiter*innen diese bewältigen
Das pädagogische Potenzial von Digitalen Spielen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
Entwicklung von Sexualität bei Jugendlichen im Kontext Sozialer Medien
Cybermobbing unter Jugendlichen: Prävention und Intervention im Feld der Schulsozialarbeit
Chancen von medienpädagogischen Ansätzen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit für die Prävention von Delikten bei Jugendlichen
Hoch hinaus – Möglichkeiten erlebnispädagogischen Kletterns für individuelle Entwicklungen und Klassengemeinschaften
Möglichkeiten für nachhaltige Konsumorientierung in der Sozialen Arbeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung – Handlungsmöglichkeiten in der Jugendsozialarbeit.
Anglizismus im heutigen Sprachgebrauch - Was für Auswirkungen digitale Spiele auf den deutschen Sprachgebrauch der Kinder und Jugendlichen haben.
Der Einfluss Sozialer Medien auf die Lebenswelt von jungen Menschen
am Beispiel der Wahrnehmung des eigenen Körperbildes.
Zwischen den Räumen - Jugendliche im Zwiespalt zwischen digitalen und analogen
Sozialräumen.
Digitalisierung im Sozialpsychiatrischen Dienst - Eine Fallanalyse am Beispiel des Landkreis Hameln-Pyrmont.
Podcasts in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Die Auswirkungen von Medien bei Kindern und Jugendlichen
und die Medienerziehung der Eltern.
Social Media und der Einfluss auf die Identitätsentwicklung und das Selbstbild bei Jugendlichen: Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten für die Offene Kinder- und Jugendarbeit.
Zwischen Spaß und Sucht: Die Rolle von Eltern bei der Prävention von exzessiver
Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen.
Herausforderungen und Problemlagen der Mediennutzung im Jugendalter - Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten im Kontext der Sozialen Arbeit.
Schulsozialarbeit und Cybermobbing unter Kindern und Jugendlichen - Handlungsmöglichkeiten und Grenzen aus Sicht der Sozialen Arbeit.
Homonegativität im deutschen Männerfußball.
Empowerment und Ressourcenorientierung in der Sozialpädagogischen Familienhilfe.
Wie können sich Soziale Medien auf Prozesse der Lebensbewältigung von Jugendlichen auswirken?
Zur Bedeutung von Vielfalt in Kinderbüchern - Potenziale eines Kinderbuchs für die Angehörigenarbeit in der Straffälligenhilfe.
Auswirkungen medialer Kommunikation auf Jugendliche im Kontext Social Media - Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit.
Das Phänomen Sexting - Ursachen, Folgen und Möglichkeiten der Prävention und Intervention.
Berührungspunkte Sozialer Arbeit und Klimakatastrophe. Vom Umgang der Sozialen Arbeit als Profession der Menschenrechte mit der Klimakatastrophe, wo liegen Berührungspunkte?
Einfluss digitaler Medien auf die Entwicklung im Kindesalter.
Cybermobbing unter Jugendlichen - Problemlagen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der Sozialen Arbeit.
Wir sind alle ein Teil des Systems! Oder etwa nicht? Systemsprenger*innen im Kinder- und Jugendhilfesystem der Sozialen Arbeit.
Dissoziation. Kann Soziale Arbeit Menschen mit Dissoziation helfen?
Mediennutzung in Familien. Eine qualitative Studie mit Familien aus Holzminden.
Rechte Einflussnahme auf Jugendliche in Online-Gaming-Welten. Information für Fachkräfte in der Jugendarbeit.
Biografisch erlernte Handlungsmuster - Auswirkungen auf die berufliche Orientierung Jugendlicher im ländlichen Raum.
Das Phänomen der Influencer und ihre Bedeutung für die Jugendlichen.