Zuständigkeitsbereich

Professorin für Kindheitspädagogik mit dem Schwerpunkt Didaktik in der Bildungsarbeit; Leitung ästhetische Werkstatt und ästhetisches Labor

Vita

Forschungsschwerpunkte

Kindheits- und Bildungsforschung;

Lernwerkstatt und Lernwerkstattarbeit;

Konzepte und Elemente einer Didaktik der frühen Kindheit;

Theorie-Praxis-Verknüpfung in kindheitspädagogischen Studiengängen;

Ästhetische Bildung und Erfahrungslernen

 

Film

Pädagogisches Netzwerk Nordwest e.V. (2022): Den Dingen einen individuellen Sinn geben. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der krippenpädagogischen Arbeit. DVD für die pädagogische Praxis sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung. Emden.  (Konzeption & Produktion: Jung, E.; Kaiser, L. S.; Gels, A.; Rastedt, S.; Cords, M. & Kirf, S.)

 

Monografien

Kaiser, Lena S. (2016): Lernwerkstattarbeit in kindheitspädagogischen Studiengängen - Empirische Studien zur Theorie-Praxis-Verknüpfung, München: kopaed.

Bloch, Bianca; Kaiser, Lena S.; Neuß, Norbert (2016): Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in den hochschulischen B.A.-Studiengängen für KindheitspädagogInnen. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt, Gießen: Gießener Elektronische Bibliothek (GEB). Verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2017/12587/pdf/Bloch_Kaiser_Neuss_Abschlussbericht_2016.pdf 

Kaiser, Lena S. (2012): Konstruktivismus in der Elementarpädagogik. Wie Kinder ihre Welt erschaffen und erforschen, Hamburg: Diplomica Verlag.

Herausgeberschaft

Neuß, Norbert; Kaiser, Lena S. (2019) (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Artikel

Kaiser-Kratzmann, Jens & Kaiser, Lena S. (2023): Chancen, Herausforderungen und Grenzen von Mixed-Methods-Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Durand, Judith; Burghardt, Lars; Peters, Svenja; Schelle, Regine & Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 38-51.

Kaiser, Lena S. & Wittenberg, Tanja (2023): Dinge, Du & Ich. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der Lernwerkstattarbeit mit Kindern und Studierenden der Kindheitspädagogik. In: Kihm, Pascal; Kelkel, Mareikel & Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 58-70. 

Doelle, Larissa; Kaiser, Lena S.; Wittenberg, Tanja & Scholz, Nadine (2023): Wann ist ein Turm ein Turm?. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 06|2023, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 36-39.

Kaiser-Kratzmann, J., Kaiser, L. S., Trần, H. M., Baužytė K. & Witaschek, A. (2022): Professionalisierungsprozesse durch Inblicknahme von Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte. In: D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Cloos, T. Friederich & R. Schelle (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XV. Transfer in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL, S. 245-275.

Kaiser, Lena S.; Kaiser-Kratzmann, Jens (2022): Grundformen pädagogischen Handelns – pädagogisches Handeln in der Kindheitspädagogik. In: Neuß, Norbert; Kähler, Samuel (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Eine Einführung in Perspektiven, Begriffe und Handlungsfelder, Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. S. 150-161.

Jung, E. & Kaiser, L. (2022): Den Dingen einen individuellen Sinn geben. Verwendungs- und bedeutungsoffene Materialien in der krippenpädagogischen Arbeit. Beiheft zur gleichnamigen DVD (Herausgeber: Pädagogisches Netzwerk Nordwest e.V.). Emden.

Brée, Stefan; Kaiser, Lena S.; Wittenberg, Tanja (2021): Lernwerkstatt als digitaler Erfahrungsort. Potenziale und Herausforderungen für Lernwerkstätten als Orte „offener multimedialer Produktionsästhetik“. In: Holub, Barbara; Himpsl-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika; Varelija-Gerber, Andrea; Grünberger, Nina (Hrsg.): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 103-120. (Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis“).

Wittenberg, Tanja; Kaiser, Lena S. (2021): „Ich war frustriert, ich bin kein Kind mehr“- Erfahrungslernprozesse mit verwendungs- und bedeutungsoffenem Material in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten. In: Holub, Barbara; Himpsl-Gutermann, Klaus; Mittlböck, Katharina; Musilek-Hofer, Monika; Varelija-Gerber, Andrea; Grünberger, Nina (Hrsg.): lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 291-308. (Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis“).

Jansa, Axel; Kaiser Lena S. (2020): Atelierista – ein Konzept für Deutschland? Ein gemeinsames Qualifizierungsprojekt für Pädagog*innen und Künstler*innen in Sindelfingen. In: WAmiKi. Das pädagogische Fachmagazin, Ausgabe 05/2020, Berlin: wamiki. S. 44-50. Verfügbar unter: https://wamiki.de/wp-content/uploads/2020/10/atelierista_5_2020_schöner-essen.pdf [Datum des Zugriffs 10.8.2022].

Jung, Edita; Kaiser, Lena S. (2020): „Vielleicht romantisiere ich die Räume meiner Kindheit.“ Zugänge zu einer biographischen Reflexivität in kindheitspädagogischen Hochschullernwerkstätten. In: Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam; Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 259-274. (Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis“).

Kaiser, Lena S.; Jung, Edita (2020): Lernwerkstätten in Kindertageseinrichtungen – Partizipatorische Didaktik. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Elementarpädagogik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. S. 175-186.

Hollermann, Sebastian; Kaiser, Lena S.; Pesch, Roland; Willmann, Anja (2020): Energieeffizienter Bau Inselkita. In: Die Neue Hochschule – DNH, Ausgabe 6/2020, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus. S. 8. Verfügbar unter: https://www.hlb.de/fileadmin/hlb-global/downloads/dnh/full/2020/DNH_2020-6.pdf[Datum des Zugriffs 10.08.2022].

Schäfer, Gerd E.; Kaiser, Lena S. (2019): Die Brücke zum Verständnis. Über die Bedeutung der Biographiearbeit. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 11|2019, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 4-7.

Trân, Hoa M.; Kaiser, Lena S. (2019): Digitale Medien als Denk- und Erfahrungsräume. In: KiTa aktuell MO - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertageseinrichtung, Ausgabe 4|2019, Köln: Verlag Wolters Kluwer. S. 130-132.

Jung, Edita; Kaiser, Lena S.; Waldschmidt, Ann-Christin (2019): Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger Marcus; Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 43-56. (Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis“).

Neuß, Norbert; Kaiser, Lena S. (2019): Ästhetische Erfahrung als Grundkategorie frühkindlicher Bildung. In: Neuß, Norbert; Kaiser, Lena S. (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 13-22.

Bloch, Bianca; Kaiser, Lena S.; Danner, Antje (2019): Das Ästhetische im Sammeln - akteursspezifische Sichtweisen im Vor- und Grundschulalter. In: Neuß, Norbert; Kaiser, Lena S. (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter, Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 70-91.

Jansa, Axel; Kaiser, Lena S.; Jochums, Anna S. (2019): Zum Selbstverständnis von Werkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Erste Annäherungen. In: Tänzer, Sandra; Godau, Marc; Berger, Marcus; Mannhaupt, Gerd (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 32-42. (Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis“).

Jansa, Axel; Kaiser, Lena S. (2019): Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Eine Verortung zwischen berufsfeldbezogenen Kompetenzen, reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug und Möglichkeiten einer eigenständigen Positionierung. In: Baar, Robert; Feindt, Andreas; Trostmann, Sven (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 145-156. (Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis“).

Jung, Edita; Kaiser, Lena S. (2018): Dem „Verwendungs- und Bedeutungsoffenen“ einen Sinn geben. Interpretative Videoanalyse individueller Sinnkonstruktionen von Kindern in der Auseinandersetzung mit Remida-Material. In: Weltzien, Dörte; Wadepohl, Heike; Cloos, Peter; Bensel, Joachim; Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik – Band 11. Schwerpunkt: Die Dinge und der Raum, Freiburg: FEL Verlag. S. 97-135. 

Kaiser, Lena S.; Bloch, Bianca (2018): Die Kinder verstehen und zu Wort kommen lassen. Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Gutzmann, Marion; Lassek, Maresi (Hrsg.): Kinder beim Übergang begleiten: von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. S. 25-36. 

Bloch, Bianca; Kaiser, Lena S. (2018): Hell und dunkel, warm und kalt. Gegensätze ergründen und als Bildungsthema wahrnehmen. In: Entdeckungskiste – Impulse für die Kita-Praxis, Ausgabe 2|2018, Freiburg im Breisgau: Verlag Herder. S. 10-13. 

Bloch, Bianca; Kaiser, Lena S. (2017): „Freunde finden ist nicht schwer, weil, man braucht nur Liebe.“ - Wie Kinder „Freundschaft“ zeichnen und darüber sprechen. In: TPS Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 03|2017, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 18-19. 

Kaiser, Lena S.; Bloch, Bianca (2017): „Freunde sind wichtig, dass man nicht alleine ist.“ Freundschaft aus Sicht der Kinder erforschen. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 03|2017, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 13-17. 

Kaiser, Lena S.; Bloch, Bianca (2017): Professionalisierungsheterogenität und Professionalisierungsbedarfe: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt zur Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in kindheitspädagogischen Studiengängen (OpThis). In: Sozial Extra, Ausgabe 2|2017, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 6-10. 

Bloch, Bianca; Kaiser, Lena S. (2016): Qualitative Kindheitsforschung. Kinder als Experten für ihre Lebenswirklichkeit. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 10|2016, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 15-19. 

Bloch, Bianca; Kaiser, Lena S. (2016): Bildung durch Beteiligung im Kitaalltag – Gemeinsam geteilte Erfahrungen und Resonanz als Grundlage für Bildungsarbeit. In: KiTa-Aktuell MO - Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Ausgabe 7-8|2016, Köln: Verlag Wolters Kluwer. S. 157-159. 

Kaiser, Lena S.; Bloch, Bianca (2016): Kindheitspädagogik studieren. Heterogene Lerngruppen erfordern differenzierte Studiengänge. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 5|2016, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 48-51. 

Kaiser, Lena S.; Bloch, Bianca (2016): Theorie-Praxis-Transfer in kindheitspädagogischen Studiengängen - Zur Bedeutung der Kooperation von Hochschule und Praxis. In: KiTa aktuell MO – Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Ausgabe 4|2016, Köln: Verlag Wolters Kluwer. S. 79-81. 

Kaiser, Lena S.; Schäfer, Gerd E. (2016): Gemeinsam fragen und Antworten finden. Lernwerkstätten – was sie sind und wer dort lernt. In: Entdeckungskiste – Zeitschrift für die Praxis in Kitas, Ausgabe 2|2016, Freiburg im Breisgau: Verlag Herder. S. 6-9. 

Kaiser, Lena S.; Bloch, Bianca; Neuß, Norbert (2015): Der Theorie- und Praxisbezug in Studiengängen der Kindheitspädagogik. In: Anke, König; Leu, Hans R.; Viernickel, Susanne (Hrsg.): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie, Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag. S. 84-104. 

Kaiser, Lena S. (2015): Kindheitspädagogin/-pädagoge. In: Rißmann, Michaela (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik, Köln und Kronach: Carl Link Verlag. S. 265-268. 

Kaiser, Lena S.; Spieß, Janina (2013): Didaktik von Gruppenprozessen – Wie Kinder in Gruppen lernen. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Grundwissen Didaktik – für Kindergarten und Krippe, Berlin: Cornelsen Schulverlage. S. 45-57. 

Kaiser, Lena S.; Neuß, Norbert (2012): Kinder konstruieren ihre Wirklichkeit. Wie kreatives Rollenspiel und fantastische Gefährten die Entwicklung von Kindern unterstützen. In: TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Ausgabe 8|2012, Stuttgart: Klett Kita Fachverlage. S. 4-7.