Anschrift
Hohnsen 1 (Raum HIB_105a)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Zuständigkeitsbereich

FB Inklusion, Teilhabe & Soziale Arbeit | Stellv. Senatsbeauftragte für Studierende mit Beeinträchtigungen & chron. Erkrankungen | Fakultätsbeauftragte für Inklusion

Vita

  • Seit 03/2024 | Professur „Inklusion, Teilhabe und Soziale Arbeit", Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, HAWK
  • 08/2022-02/2024 | Akademische Rätin, Abt. Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung, Fakultät II, Europa-Universität Flensburg
  • 01/2021-09/2023 | Lehrbeauftragte, Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik, Fachhochschule Kiel & Hochschule Hannover
  • 08/2020-07/2022 | Abgeordnete Lehrkraft, Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation, Fakultät II, Europa-Universität Flensburg & Pädagogin bei beeinträchtigter Sprache und Lernschwierigkeiten, Grundschule am Göteborgring, Kiel
  • 08/2018-07/2022 | Pädagogin bei beeinträchtigter Sprache und Lernschwierigkeiten, Grundschule am Göteborgring, Kiel
  • 01/2017-07/2018 | Zweites Staatsexamen, Lehramt Sonderpädagogik (GS Kirchdorf und ReBBZ Harburg), Landesinstitut für Lehrer*innenbildung, Hamburg
  • 08/2015-01/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), BMBF-Projekt „ProfaLe", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 11/2012-11/2015 | Promotion, Doktorin der Philosophie (Dr. phil.), Publikationstitel: „Bildung für Newcomer“, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
  • 10/2011-07/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungskolleg, Universität Siegen
  • 2012-2014 | Lehrbeauftragte, Fakultät „Bildung Architektur Künste“, Universität Siegen
  • 07/2008-11/2009 | Geschäftsführerin des Center for Diversity Studies (cedis), Universität zu Köln
  • 04/2005-07/2011 | Studium Lehramt Sonderpädagogik (Erstes Staatsexamen), Universität zu Köln
  • 10/2005-04/2007 | Studium Linguistik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 04/2005-10/2006 | Vordiplom Erziehungswissenschaft (Soziologie, Erziehungswissenschaft), Universität zu Köln
  • 10/2003-04/2004 | Auslandssemester, Kunsthochschule „Escuela Superior Autónoma de Bellas Artes“, Cusco (Peru)

Sonstiges

ORCID

Aktuelles

Arbeitsgebiete und Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion, Teilhabe & Soziale Arbeit
  • Dis*Ability, Migration, Flucht, Gender, Armut
  • Sprachlich-kommunikative Diversität , Translanguaging, Mehrsprachigkeit
  • Exklusions-, Diskriminierungs- und Antirassismusforschung
  • Organisationsentwicklung & -management
  • Quartier, Stadt, Sozialraum, Stadtgesellschaft

Stipendien

  • 2008-2011 Studienstipendium, Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS)
  • 2012-2015 Promotionsstipendium, Hans-Böckler-Stiftung (HBS)

Mitgliedschaften

  • cedis. Center of Diversity Studies, Universität zu Köln
  • DGS. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
  • DGSA. Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit
  • DGfE. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, u.a. Sektion Sonderpädagogik
  • FiSt. Forschungsstelle für interkulturelle Studien, Universität zu  Köln
  • GEW. Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft
  • GfA. Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V.
  • HBS. Vertrauensdozentin & Fördermitglied der Hans-Böckler-Stiftung
  • VdS. Verband Sonderpädagogik e.V., Würzburg
  • RLS. Vertrauensdozentin der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Publikationen

 

  • Cudak, K. (2025): Bildung im Exklusionsmodus um ‚die Einwanderung aus Südosteuropa‘ (SOE) – Effekte und Wirkmechanismen institutioneller Schließung. In T. Neuburger (Hrsg.), Institutioneller Antiziganismus, Rassismus und EU-Migration (Beiträge zur kritischen Antiziganismusforschung 3), 28 Seiten. transcript-Verl. open access. (in Begutachtung).
  • Cudak, K. & Hermstein, B. (2025). Inklusion – zentraler Modus für die kinderrechtsbasierte Ganztagsschule. In U. Deinet & Ch. Muscutt (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum - Projekte, Methoden und Konzepte für die Gestaltung einer kooperativen Ganztagsbildung. 17 Seiten. Beltz Juventa. (in Begutachtung). C
  • Cudak, K. & Rostas, I. (2025). Bildungsteilhabe und Bildungsarmut von Romani-Kindern und -Jugendlichen. In G. Quenzel, J. Groß Ophoff, Ch. Weber & K. Hurrelmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut. Springer VS. Open access (2. Aufl.) (in Begutachtung)
  • Cudak, K. 2024. Die soziale, vernetzte und kompakte Stadt der Zukunft – sozialwissenschaftliche Perspektive. In: Monika Wolting (Hg.): Stadt der Zukunft. Utopische und dystopische Entwürfe moderner Metropolen in Literatur, Film, Theater und Kunst. i.E.; erscheint in der Reihe: Gesellschaftskritische Literatur: Texte, Autoren und Debatten (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow u. Nina Berding; Vandenhoeck § Ruprecht). (im Druck)
  • Cudak, K. (2025). Alles Sprache oder was!? Eine inklusions-orientierte Einführung in die Sprach- und Kommunikationspädagogik – unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven. Studienbuch-utb (in Vorb.).
  • Cudak, K. (2024). Diversität und Partizipation in der inklusionspädagogischen Praxis. Zeitschrift für Inklusion (1), Open Access: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/vie…
  • Irmler, M. & Cudak, K. (2024). Risikolos oder komplex? Nichtinvasive Pränataltests als ethische und praktische Herausforderung für die Inklusions- und Heilpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik 75 (5), 192-203. https://www.verband-sonderpaedagogik.de/shop/zfh-ausgabe-05-2024/
  • Cudak, K. & Rostas, I. (2023). Bildungssituation(en) von Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem. In D. Strauß (Hrsg.), RomnoKher-Studie 2021. Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland (1-71). Springer VS. open access:  https://doi.org/10.1007/978-3-658-40896-1
  • 2021. Zugänge zu Bildung in der Stadtgesellschaft – am Beispiel eines Projekts zur Bildungsberatung in Kiel. In: Wolf-D. Bukow & Joachim Ziefle (Hg.): Gesellschaftskritische Perspektiven auf das „Roma-Sein“ im urbanen Alltag. Die Mobilisierung des Antiziganismus in der Migrationspolitik. Rheinreden; Melanchthon-Akademie. Evangelischer Kirchenverband Köln und Region, S. 51-75 (gemeinsam mit Nicole Henning; ISBN: 978-3-949786-00-6).
  • 2021. Bildungssituation(en) von Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem. In: Daniel Strauß (Hg.): RomnoKher-Studie 2021. Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, S. 13-44 (gemeinsam mit Iulius Rostas; erscheint beim Springer VS; im Druck).
  • 2020. Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung mittels Bilderbuchbetrachtung - am Beispiel der „Kleinen Leute von Swabedoo“. In: Praxis Sprache 4, S. 281-287.
  • 2020. Was löst Wasser? Was nicht? Naturwissenschaftliche Experimente im sprachheilpädagogischen Sachunterricht. In: Praxis Sprache, 2, S. 122-127.
  • 2019. Sprachbildung mit der Methode der Poster-Präsentation im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, S. 638-651.
  • 2018. Möglichkeiten der Sprachbildung mittels der Methode der Poster-Präsentation im Sachunterricht am Beispiel der UE Was ist los auf dem Bauernhof? in einer zweiten Klasse an einem ReBBZ. 65 Seiten. Hamburg, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Abteilung Ausbildung, Hausarbeit, 2.Staatsprüfung, Lehramt an Sonderschulen (LAS)
  • 2018. Nina Berding, Wolf-D. Bukow, Karin Cudak. (Hg.): Die kompakte Stadt der Zukunft: Auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Stadtgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. (ISBN: 978-3-658-18733-0)
  • 2018. Die kompakte Stadt der Zukunft. Das Quartier als Referenzrahmen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Stadtgesellschaft. In: Nina Berding, Wolf-D. Bukow, Karin Cudak. (Hg.): Die kompakte Stadt der Zukunft: Auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Stadtgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-30. (ISBN: 978-3-658-18733-0)
  • 2018. Globalisierte Biografien an globalisierten Orten: Das Beispiel der Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa und ihre bildungskulturelle Verarbeitung. In: Nina Berding, Wolf-D. Bukow, Karin Cudak. (Hg.): Die kompakte Stadt der Zukunft: Auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Stadtgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 181-202. (ISBN: 978-3-658-18733-0)
  • 2017. Bildung für Newcomer. Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen. Wiesbaden: Springer VS. (ISBN: 978-3-658-14718-1)
  • 2017. Vom Beharrungsvermögen einer rassistisch imprägnierten Migrationsdebatte. (In: FORSCHUNGSJOURNAL SOZIALE BEWEGUNGEN 30. JG. 3 | 2017 (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow; ISSN: 978-3-658-14720-4). http://forschungsjournal.de/fjsb-plus
  • 2017.
    Zur Entwicklung von institutionellem Rassismus: Rassistische Routinen in der kommunalen Praxis. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS (Research), 385–403. (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow; ISBN: 978-3-658-14720-4).
  • 2016. Bildungskulturen zwischen Ghettoisierung und Mobilisierung. In: Merle Hummrich, Nicolle Pfaff, İnci Dirim und Christine Freitag (Hg.): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS., 103–116. (ISBN:978-3-658-10004-9)
  • 2016. Melanie Behrens; Wolf-D. Bukow; Karin Cudak, Christoph Strünck (Hg.): Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden (ISBN: 978-3-658-09538-3).
  • 2016. Inclusive-City und schulische Bildungssettings rund um die Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa. In: Melanie Behrens, Wolf-D. Bukow; Karin Cudak; Christoph Strünck: Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 299-322. (ISBN: 978-3-658-09538-3)
  • 2016. Auf dem Weg zur Inclusive City. Die Stadtgesellschaft ist der sozial-adäquate Referenzrahmen für eine Debatte über die zunehmende Mobilität und Diversität. In: Melanie Behrens, Wolf-D. Bukow; Karin Cudak; Christoph Strünck: Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 1-22. (ISBN: 978-3-658-09538-3)
  • 2016. Die Zukunft der Stadtgesellschaft als Inclusive City. In: Melanie Behrens, Wolf-D. Bukow; Karin Cudak; Christoph Strünck: Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 353-368. (ISBN: 978-3-658-09538-3)
  • 2015. Exkludierende Bildungskulturen. In: Bernd Dollinger; Axel Groenemeyer, Dorothea Rzepka (Hrsg.): Devianz als Risiko. Neue Perspektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit, Beltz Juventa: Weinheim Basel, 244-264. (ISBN: 978-3-7799-2959-8)
  • 2015. Educational spaces in times of post-industrialisation and EU-2-Enlargement. In: George Grollios; Tassos Liambas; Perikles Pavlidis (Hg.): Proccedings of the IV International Conference on Critical Education ‘Critical Education in the Era of Crisis’; http://www.eled.auth.gr/, date of access mm/dd/yy.Critical Education in the Era of Crisis. Proceedings Volume 2. Thessaloniki: Aristotle University of Thessaloniki. (ISBN: 978-960-243-698-1)
  • 2014. Gefühlte‘ Bedrohung und ihre Folgen. Was bleibt nach einer Dekade ‚Roma-Inklusion‘? In: FoKoS Blickpunkt. Nr. 2, 6.
  • 2014. Das Geschäft mit der Einwanderung. Einwanderungspolitik und Einwanderungsindustrie am Beispiel der aktuellen Südosteuropa-Mobilität. In: FoKoS Blickpunkt. 1 (1), 1-7. (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow).
  • 2014.
    Das Geschäft mit der Einwanderung. Zum Zusammenhang zwischen Einwanderungspolitik und Einwanderungsindustrie am Beispiel der Einwanderung aus Südosteuropa. In: Kriminalistik. 68 (2), S. 74 - 80. (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow). (ISSN 0023-4699)
  • 2013. Mobilitätsgeprägte Quartiere und ihre Schulen: Bildung als Schlüssel zur urbanen Inklusion. In: Wolf-D Bukow; Elizabeta Jonuz (Hg.): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung für eine interkommunale Kooperation zur Entwicklung eines Handlungsrahmens ‘Zuwanderung aus Südosteuropa', 66-87.
  • 2011. Vielfalt in der Schule: Ein Plädoyer für inklusive Bildung. In: Hella Hertzfeldt, Jane Angerjärv (Hg.): Geschlecht – Migration – Integration. Reihe: Manuskripte, 94, Berlin, Dietz-Verl., 98-109. (ISBN 978-3-320-02271-6)
  • 2010. Orte des Massenmordes. Exkursion zu NS-Vernichtungslagern im Osten Polens – Ein Reisebericht. In: Rosalux, 1 , 24-25. (Ko-Autoren: Sebastian Drechsler und Moritz Blanke; ISSN 1864-6794)
  • 2010. Ent-Puppung von Weiblichkeit. Von toughen Detektivinnen zur brutalen Serienmörderin. Ein Blick auf feministische Hard-Boiled-Krimis. In: Forum Wissenschaft. An.schläge. Das feministische Monatsmagazin, 26-27.

Rezensionen

  • 2016. Sammelband: Migration – Geschlecht – Lebenswege. Sozial- und geisteswissenschaftliche Beiträge Von Ehlers, Hella u. a. Lit, Münster, (279 S., br., 29,90 €) In:  Das Argument, 319/, Heft 5, 2016,764. (ISSN 0004-1157)
  • 2013. Sammelband: Die intersektionelle Stadt. transcript Verlag Bielefeld, 2012. Von Scambor, Elli; Zimmer, Fränk (Hg.). In: Das Argument, 304.
  • 2011. Monographie: Das Wissen der Leute. Bioethik, Alltag und Macht im Internet. 1. Aufl., VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage   GmbH Wiesbaden, Wiesbaden 2009. Von Waldschmidt, Anne; Klein, Anne; Korte, Miguel Tamayo. In: Das Argument, 295/2011, 6, 937-938. (ISSN 0004-1157)
  • 2009. Monographie: Ein Stadtteil, in dem die Arbeiterklasse zu Hause ist? Klassenbewusstsein und Klassensolidarität in sozial-räumlichen Milieus. Von  Günther Bell, Hamburg: VSA. In: Das Argument. 285/2010, 1, 128-129. (ISSN 0004-1157)

Vorträge, Fort- und Weiterbildungsangebote

  • 2024. Fortbildung „Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprach- und Fachlernen reflektieren, anerkennen und nutzen“, 22. Februar 2024, Kommunales Integrationszentrum, Kreis Recklinghausen
  • 2023. Ergebnispräsentation Bildung. RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe: Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland. 28. September 2023, Paul Löbe Haus, Berlin.
  • 2023. Bildungssituationen von Sinti* & Roma* im deutschen Bildungssystem - Gesellschaftstheoretische Einordnungen, empirische Erkenntnisse & Praxis-Transfer, 14. Dialogveranstaltung, Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e.V., 04. September 2023, Berlin
  • 2023. Fortbildung „Aber wer sind die denn nun, über die wir sprechen?“ – Vom Beharrungsvermögen antiziganistischer Bilder, Begriffe und Konzepte in der kommunalen Praxis, Bildungsfachtag, 02.11.2023, Kreis Recklinghausen
  • 2022. Diversität und Partizipation in der inklusionspädagogischen Praxis, DGfE-Jahrestagung, Sektion Sonderpädagogik, Institut für Rehabilitationspädagogik, 28.09.2022, MLU Halle-Wittenberg
  • 2022. Education, displacement, and the enduring double standard: Resisting the construction of ‘worthy’ and ‘unworthy’ refugees, International Webinar, 19.07.2022, University of Winchester & University of Vienna
  • 2022. Antiziganismus erforschen – aber wie? Fachtag: Forschung zu Antiziganismus im Bildungswesen, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpäd. Entwicklungsförderung und Rehabilitation, 02.07.2022, Universität Rostock
  • 2022. Grenzenlose Mobilität, begrenzende Institutionen?, in der Vortragsreihe „Freizügigkeit für alle? Institutioneller Rassismus und EU-Migration“, „Zukunftsdiskurse“ des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Kooperation zw. Bildungsforum gegen Antiziganismus, Hochschule Hannover und Kommunale Hochschule für Verwaltung, 16.03.2022, Leibniz Universität Hannover
  • 2022. Bildungsbenachteiligung von Sinti*zze und Rom*nja in Deutschland – Erkenntnisse aus der RomnoKher-Studie 2021 für das Bildungsmentor*innen-Programm NRW ("Vast vasteste - Hand in Hand"), 22.02.2022, Stadt Dortmund und Land NRW
  • 2021. Vorstellung der Studienergebnisse der RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, 12.8.2021, GWA St. Pauli (Gemeinwesenarbeit, Kulturarbeit, Sozialarbeit), Hamburg
  • 2021. Experimentieren mit Wasser - Schüler*innen erfolgreich aktivieren im diklusiven Sachunterricht, 25.2.2021, Veranstalter: Hofmann Medienberatung / Adobe, https://mobile.schule/
  • 2021. Vorstellung der Studienergebnisse der RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, 24.2.2021, https://www.youtube.com/watch?v=dX3LDIcmjCc
  • 2020. Gerechte Bildungspartizipation. Welche Strategien braucht die Bildungsarbeit? Fachtag Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft, 15.10.2020, Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund
  • 2019. Diversität und Schrift. Wie lernen alle Kinder m-/einer Klasse Lesen und Schreiben? GEWolution, 07.-09.06.2019, Gustav-Heinemann-Bildungsstätte, Bad Malente
  • 2018. Inklusion, Migration und Mehrsprachigkeit: Wenn Kinder an ‚gefährlichen‘ Orten lernen (wollen), 10. Jahresforum der Weinheimer Initiative lokale Verantwortung für Bildung und Jugend e.V., 29.-30.11.2018, Fritz-Henßler-Haus in Dortmund
  • 2017. Bildungssprache in mehrsprachigen Kontexten vermitteln – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt der Universität Hamburg, 7. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance 03.-05.07.2017, Kassel (zusammen mit Ilse Stangen)
  • 2017. Multilingual and Inclusive Didactics in Science Classes – a teaching and research project of the Hamburg University; 3. Internationale Konferenz: Mehrsprachigkeit und Sprachlehre, 16.-18.03.2017, Freiburg Breisgau (zusammen mit Ilse Stangen)
  • 2017. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich „SpracheN im Fach“, DaZKom-Workshop, 20.01.2017, Universität Hamburg
  • 2016. Sprachlich-kulturelle Heterogenität als Thema in der Lehrer*innenbildung – Einblicke der Interkulturellen Bildung und der Physikdidaktik aus einem Lehr-Forschungsprojekt, (gemeinsam mit Nadezda Strunk); „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“; Professional School of Education, 25.-26.11. 2016, Ruhr-Universität Bochum
  • 2016. Sprachliche Heterogenität als Thema im Lehramtsstudium am Beispiel naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer, Ringvorlesung der Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, 25.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Sprachliche Vielfalt in Stadt und Schule, Blended-Learning-Veranstaltung „Grundlagen der Sprachbildung im Fachunterricht“, 24.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Mehrsprachigkeit im schulischen und städtischen Alltag, im Rahmen der Blended-Learning-Veranstaltung „Grundlagen der Sprachbildung für den Fachunterricht“, 24.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. DaZ-Kompetenz von Lehramtsstudierenden in ProfaLe, Instituts-Forschungs-Forum (IFOFO), 21.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Plenarvortrag Schulische Inklusion von Newcomer*innen, 4. Herbstschule für (werdende) Lehrkräfte vom 04.10.-07.10.2016, Universität Duisburg-Essen
  • 2016. Teilhabe von Newcomer*innen in Hamburgs Schulen, Fachtagung „The Inclusive and Sustainable City. Stadt der Zukunft – offen für Einwanderung und Vielfalt, 22.-23.09.2016, Universität Siegen
  • 2016. Erste Eindrücke zur Struktur der DaZKom-Daten (MZP1, Mathematik, Physik, Biologie), Handlungsfeld-Treffen „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ des ProfaLe-Projekts, 02.09.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Präsentation eines Konzepts für eine Forschungswerkstatt Schulische Inklusion im Kontext von soziokultureller Vielfalt und Quartier und Forschungsvortrag In- und Exklusionstendenzen im Bildungssystem, 19.07.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2015. Schulische Exklusionsstrukturen im Kontext von Migration, Workshop zu Macht, Raum und Ungleichheit der Nachwuchsforschungsgruppe „Segregierte Quartiere als Bildungsräume“, 25.10.2015, Universität Duisburg Essen
  • 2015. Southeast-West migration, discourse on ‘poverty migration’ and everyday life: What role does gender play?, IMK, June 18.-20. Juni 2015. Migration und Gender/ Migration and Gender, Dudelange, Luxemburg
  • 2015. An ethnographic analysis on ‘poverty migration’ and educational exclusion comparing two metropolitan areas, CIES 2015, March 8-13 2015. Ubuntu! Imagining a humanist education globally, Washington, D.C., USA
  • 2014. Inklusionserfahrene Schulen in Städten der Vielfalt: Ein Beispiel aus Leicester (England), Ringvorlesung des FORUM Siegen: ‚Handlungsfelder und Erfahrungen der Inklusion‘,13.11.2014,Universität Siegen
  • 2014. The different faces of ‘Managing Diversity’, IV ICCE Conference ‘Critical Education in the Era of Crisis’, http://www.eled.auth.gr/icce2014/index.htm, 23.06.-26.06.2014, Aristotle University, Thessaloniki, Griechenland
  • 2014. Towards an inclusive educational system for all! An ethnographic case study of educational spaces in times of post-industrialisation and EU-2 enlargement, XXVI CESE Conference ‘Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching and Learning in Transition’, www.cese-europe.org/2014; 10.06.-13.06.2014, Universität Freiburg
  • 2013. Gefährdungssemantiken und Bildungskulturen: Zur aktuellen Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa und ihrer kommunal-politisch-bildungskulturellen Verarbeitung. Das Beispiel der Metropolregion Rhein-Ruhr und ihre Schulen, DGfE-, GiwK- und DGS-Tagung „Devianz als Risiko“, 19.-22. September 2013, Universität Siegen
  • 2013. Bildungswege unter erschwerten Bedingungen: Inklusions- und Exklusionstendenzen im Bildungssystem, im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Inklusion – Exklusion in Einrichtungen frühkindlicher und schulischer Bildung‘ von Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität zu Köln, 28. Juni 2013, Köln
  • 2013. Auf die Perspektive kommt es an: Mikronarrative als Zeichen lokaler und globaler Aushandlungsprozesse, auf der Tagung ‚Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis‘ des Instituts für Bildungswissenschaften, Universität Wien, 30. Mai-01. Juni 2013, Wien
  • 2013. Schule neu perspektivieren: Zugänge und Hindernisse zu Bildung im Spiegel biografischer und biografisierender Narrative in der globalisierten Stadtgesellschaft, Werkstattgespräche der Forschungsstelle für interkulturelle Studien, Universität zu Köln, 08. Mai 2013
  • 2013. Schulen in Städten der Ankunft:  Fragmente einer qualitativ-vergleichenden Untersuchung zu  in- und exklusiven Prozessen und Strukturen im Bildungssystem, auf dem Graduierten-Workshop des Center for Diversity Studies (cedis), Universität zu Köln, 15.-16. März 2013
  • 2013. Workshop mit Prof. Dr. Wolf-D. Bukow zum Thema LehrerIn sein in Mülheim – Eine besondere Herausforderung? Eine Austausch- und Transferveranstaltung im Stadtbezirk von Lernende Region - Netzwerk Köln e.V., 17.02.2013, Stadthalle Mülheim, Köln
  • 2013. Bildungskulturen im Widerspruch zwischen Ghettoisierung und Mobilisierung, auf einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Interkulturell und International Vergleichende Erziehungswissenschaft  (SIIVE), Akademie Franz Hitze Haus, 18. - 19. 02.2013, Münster
  • 2012. Mobilität und Diversität als Normalität in der Stadtgesellschaft, im Rahmen eines Workshops des KOMM-IN-Projekts „Zuwanderung aus Südosteuropa“ der Stadt Dortmund, Rathaus,  05.03.2012, Dortmund
  • 2011. Poster-Präsentation zum 6. Präsentationstag für Abschlussarbeiten ‚NachwuchsforscherInnen gesucht‘, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, 06.12.2011, Köln