HAWK-Studierende entwickeln Projekte für das Unterrichtsfach Werte und Normen

Erscheinungsdatum: 12.07.2022

Im April 2022 nannte sich die Peiner Wallschule in Wallschule Sally-Perel um. Wenn man den Namen seiner Biographie, die auch verfilmt wurde, hört, wird vielen klar, wer Sally Perel ist – Hitlerjunge Salomon. Sally Perel konnte als Hitlerjunge seine jüdische Identität verbergen und überlebte so die Zeit des Nationalsozialismus. Wie sich diese und weitere Themen im Fach "Werte und Normen" in der Grundschule umsetzen lassen, ergründeten Studierende der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit unter Leitung von Verw.-Prof. Dr. Andreas W. Hohman.

Für die Stadt Peine stellte die Umbenennung der Schule lediglich einen ersten Schritt dar. Auch inhaltlich möchte sie das Thema im Unterrichtsplan verankern. Gemeinsam mit der Schulleitung wandte sich der städtische Amtsleiter für Bildung und Kultur, Henrik Kühn, deswegen an den  Landkreis Peine und rannte dort offene Türen ein. Peines Kreis-Sozialdezernentin und HAWK-Professorin Dr. Andrea Friedrich regte an, die Lehre aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu übertragen. Das gilt vor allem, da nach Planung des Niedersächsischen Kultusministeriums das Fach „Werte und Normen“ als ordentliches Unterrichtsfach zum Schuljahr 2025/26 im Primarbereich starten wird. „Demokratische Bildung muss so früh wie möglich auch in der Grundschule Thema sein“, betonten Friedrich und Kühn übereinstimmend.

Verw.-Prof. Dr. Andreas W. Hohmann von der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit aus Hildesheim nahm diesen Vorschlag auf und setzte sich sowohl in einem Studienseminar als auch in einem einjährigen Projektseminar mit dem Thema auseinander.

Die Studierenden mussten dabei gleich mehreren Hürden nehmen. Wie vermittelt man Werte und Normen an Kinder im Grundschulalter und wie kann man diese Idee spannend und interessant für die Zielgruppe umsetzen? Entstanden sind beispielsweise kleine Bilderbücher mit den Titeln „Sally und ich“ und „Zeig dich, wie du bist“ sowie ein Spiel zum Thema Vielfalt.

Die ersten Entwürfe und Ideenskizzen des Projektseminars liegen nun vor und zeitgleich sind die ersten realen Projekte des Studienseminars fertig. Die Studierenden stellen sie am Mittwoch, 20. Juli 2022, im Foyer der Fakultät im Brühl 20 um 10:00 Uhr vor Vertreter*innen des Landkreises und der Stadt Peine vor. Interessierte Besucher*innen sind herzlich eingeladen.