Anschrift
Hohnsen 1 (Raum HIB_123)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten
siehe Stud.IP bzw. nach Vereinbarung
Zuständigkeitsbereich
Professorin für Pädagogik und Soziale Arbeit mit bis zu 8 SWS Lehre im Bereich Quantitative Forschung (50 % Lehrverpflichtung im BA-Studiengang Kindheitspädagogik)
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion im Fach Psychologie an der TU Dresden (12/02 bis 12/06)
Dissertationsschrift zu einem Thema der Arbeits- und Gesundheitspsychologie
Rigorosumsfächer: Methoden der Psychologie und Personalpsychologie - Studium der Psychologie, Technische Universität Berlin (10/91 bis 09/99)
- Studium der Musikpädagogik (Hauptfach: Violine, Nebenfach: Chorleitung), Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin (09/83 bis 07/87)
Berufserfahrung
a) außerhalb von Universität und Hochschule
- Wissenschaftliche Angestellte, v. Thünen-Institut – Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei [50 %-TZ] (01/06 bis 05/08)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt der vom BMFSFJ initiierten „Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen“, Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) München bei Prof. Dr. Dr. W.E. Fthenakis (01/00 bis 10/00)
- Musikpädagogin u.a. für elementare Musikpädagogik in Schmalkalden und Berlin (08/87 bis 01/00)
b) im Universitäts- bzw. Hochschulkontext
- Professorin für „Pädagogik und Soziale Arbeit“, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der HAWK in Hildesheim (seit 10/08)
- Verwalterin der Professur „Pädagogik und Soziale Arbeit“, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der HAWK in Hildesheim [50 %-TZ] (06/08 bis 09/08)
- Lehrkraft für besondere Aufgaben: Empirische Sozialforschung und Statistik, Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität in Hagen [50 %-Teilzeit] (03/08 bis 09/08)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dresden an der Professur Methoden der Psychologie bei Prof. Dr. B. Bergmann (11/00 bis 01/06) [01/06: 50 %-TZ]
- Tutorin, TU Berlin an der Abteilung Psychologische Methodenlehre bei Prof. Dr. Jürgen Bortz (5/95 bis 3/99) [15 Stunden/Woche]
Fort- und Weiterbildung
- Berufsbegleitende Weiterbildung zur Klangpädagogin bei Tanja Draxler, Klangzentrum Österreich (07/20 bis 11/20; Abschluss 5/22)
- Berufsbegleitende Weiterbildung Jazz- & Popchorleitung Stufe B an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel (01/18 bis 09/19)
- Berufsbegleitende zertifizierte Weiterbildung "Chordirigiertechnik" an der HfM "Hanns Eisler" Berlin (02/14 bis 10/14)
- Berufsbegleitende Weiterbildung zur Papilio-Trainerin; Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz (09/09 bis 11/09)
- Berufsbegleitende Weiterbildung “systemische Beratung/Begleitung” am privaten Institut für systemische Therapie gGmbH Berlin (11/99 bis 11/00)
- Basistraining Mediation am Institut für Streitkultur Berlin (10/98 bis 12/98)
- Berufsbegleitende Weiterbildung "musikalische Früherziehung an Musikschulen" an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (06/90 bis 10/91)
Preise und Auszeichnungen
- Mitglied der Jury des nds. Kita-Preises „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken“ (2020 bis 2022) Abschlussdokumentation
- Forschungsstipendiatin der DGVT e.V. zum Thema Ausbildungsqualität (03/06 bis 02/08)
- Georg Sieber Preis der WiGFaP e.V. (2000) Presse
Forschungsschwerpunkt "Qualitätssicherung und Evaluation"
- Qualität pädagogischen Handelns im Bereich der Kindheitspädagogik
- Qualität der Arbeit von Trägern von Kindertageseinrichtungen
- Nachhaltigkeit von Modellprojekten
- Qualität in der Psychotherapieausbildung
Schwerpunkte in der Hochschullehre/Begleitung von pädagogischen Fachkräften
- Bildungsbereich Musik in der Kindheitspädagogik
- Musik als Medium in der Sozialen Arbeit, insb. Chor-Singen als künstlerische und gemeinschaftsbildende Aktivität; HAWK-Chor
- verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Kindheitspädagogik
- Quantitative Forschungsmethoden (Grundlagen und Forschungswerkstatt in den BA Studiengängen, Vertiefung im MA Studiengang)
- Reflexion pädagogischen Handelns (pädagogische Supervision)
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte und Publikationen
Drittmittelgeförderte Projekte
- Forschungsprojekt: Arbeits- und Gesundheitsschutz für pädagogische Fachkräfte in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (0-3 Jahre) – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines präventiven Konzeptes (AGnEEs); gefördert durch EFRE & Land Niedersachsen (11/16 bis 12/19) ProjektProdukt weitere Infos
- Vom Papier in die Praxis. Beobachtung & Dokumentation in der Kita. Zu Auswahl, Implementierung und Adaption des schwed. Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Baum der Erkenntnis in nds. Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund pädagogischer Qualität und heterogener Erwartungshorizonte; gefördert durch EFRE & Land Niedersachsen (11/11 bis 10/13) ProjektProdukt weitere Infos
- Entwicklung des Moduls „Emotionale Entwicklung und soziales Lernen“ – Weiterbildungsprojekt Kindertagesstätten (Projektkoordination: WeiterbildungsCentrum MOS/Stiftung Universität Hildesheim - Kooperationsparterinnen: VHS Hildesheim, Stadt Hildesheim); gefördert durch nifbe (12/08 bis 01/10)
Publikationen
- ab 2020
- bis 2019 (Datei folgt)