Anschrift
Hohnsen 1 (Raum HIB_123)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

siehe Stud.IP bzw. nach Vereinbarung

Zuständigkeitsbereich

Professorin für Pädagogik und Soziale Arbeit mit bis zu 8 SWS Lehre im Bereich Quantitative Forschung (50 % Lehrverpflichtung im BA-Studiengang Kindheitspädagogik)

Vita

Akademische Ausbildung

  • Promotion im Fach Psychologie an der TU Dresden (12/02 bis 12/06)
    Dissertationsschrift zu einem Thema der Arbeits- und Gesundheitspsychologie 
    Rigorosumsfächer: Methoden der Psychologie und Personalpsychologie
  • Studium der Psychologie, Technische Universität Berlin (10/91 bis 09/99)
  • Studium der Musikpädagogik (Hauptfach: Violine, Nebenfach: Chorleitung), Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin (09/83 bis 07/87)

 

Berufserfahrung
a) außerhalb von Universität und Hochschule

  • Wissenschaftliche Angestellte, v. Thünen-Institut – Bundesforschungsinsti­tut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei [50 %-TZ] (01/06 bis 05/08)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Projekt der vom BMFSFJ initiier­ten „Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen“, Staats­institut für Frühpädagogik (IFP) München bei Prof. Dr. Dr. W.E. Fthenakis (01/00 bis 10/00)
  • Musikpädagogin u.a. für elementare Musikpädagogik in Schmalkalden und Berlin (08/87 bis 01/00)

b) im Universitäts- bzw. Hochschulkontext

  • Professorin für „Pädagogik und Soziale Arbeit“, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der HAWK in Hildesheim (seit 10/08)
  • Verwalterin der Professur „Pädagogik und Soziale Arbeit“, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit an der HAWK in Hildesheim [50 %-TZ] (06/08 bis 09/08)
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben: Empirische Sozialforschung und Statistik, Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften, FernUniversität in Hagen [50 %-Teilzeit] (03/08 bis 09/08)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dresden an der Professur Methoden der Psychologie bei Prof. Dr. B. Bergmann (11/00 bis 01/06) [01/06: 50 %-TZ]
  • Tutorin, TU Berlin an der Abteilung Psychologische Methodenlehre bei Prof. Dr. Jürgen Bortz (5/95 bis 3/99) [15 Stunden/Woche]

 

Fort- und Weiterbildung

  • Berufsbegleitende Weiterbildung zur Klangpädagogin bei Tanja Draxler, Klangzentrum Österreich (07/20 bis 11/20; Abschluss 5/22)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung Jazz- & Popchorleitung Stufe B an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel (01/18 bis 09/19)
  • Berufsbegleitende zertifizierte Weiterbildung "Chordirigiertechnik" an der HfM "Hanns Eisler" Berlin (02/14 bis 10/14)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zur Papilio-Trainerin; Papilio. Ein Pro­gramm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz (09/09 bis 11/09)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung “systemische Beratung/Begleitung” am privaten Institut für systemische Therapie gGmbH Berlin (11/99 bis 11/00)
  • Basistraining Mediation am Institut für Streitkultur Berlin (10/98 bis 12/98)
  • Berufsbegleitende Weiterbildung "musikalische Früherziehung an Musikschulen" an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen (06/90 bis 10/91)

 

Preise und Auszeichnungen

  • Mitglied der Jury des nds. Kita-Preises „Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken“ (2020 bis 2022) Abschlussdokumentation
  • Forschungsstipendiatin der DGVT e.V. zum Thema Ausbildungsqualität (03/06 bis 02/08)
  • Georg Sieber Preis der WiGFaP e.V. (2000) Presse

 

Forschungsschwerpunkt "Qualitätssicherung und Evaluation"

  • Qualität pädagogischen Handelns im Bereich der Kindheitspädagogik
  • Qualität der Arbeit von Trägern von Kindertageseinrichtungen
  • Nachhaltigkeit von Modellprojekten
  • Qualität in der Psychotherapieausbildung

 

Schwerpunkte in der Hochschullehre/Begleitung von pädagogischen Fachkräften

  • Bildungsbereich Musik in der Kindheitspädagogik
  • Musik als Medium in der Sozialen Arbeit, insb. Chor-Singen als künstlerische und gemeinschaftsbildende Aktivität; HAWK-Chor
  • verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Kindheitspädagogik
  • Quantitative Forschungsmethoden (Grundlagen und Forschungswerkstatt in den BA Studiengängen, Vertiefung im MA Studiengang)
  • Reflexion pädagogischen Handelns (pädagogische Supervision) 

Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte und Publikationen

Drittmittelgeförderte Projekte

  • Forschungsprojekt: Arbeits- und Gesundheitsschutz für pädagogische Fachkräfte in nieder­sächsischen Kindertageseinrichtungen (0-3 Jahre) – Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines präventiven Konzeptes (AGnEEs); gefördert durch EFRE & Land Niedersachsen (11/16 bis 12/19) ProjektProdukt weitere Infos 
  • Vom Papier in die Praxis. Beobachtung & Dokumentation in der Kita. Zu Aus­wahl, Implementierung und Adaption des schwed. Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren Baum der Erkenntnis in nds. Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund pädagogischer Qualität und heterogener Erwartungshorizonte; gefördert durch EFRE & Land Niedersachsen (11/11 bis 10/13) ProjektProdukt weitere Infos
  • Entwicklung des Moduls „Emotionale Entwicklung und soziales Lernen“ – Weiterbildungsprojekt Kindertagesstätten (Projektkoordination: WeiterbildungsCentrum MOS/Stiftung Universität Hildesheim - Kooperations­parterinnen: VHS Hildesheim, Stadt Hildesheim); gefördert durch nifbe (12/08 bis 01/10)

 

Publikationen