Anschrift
Goschentor 1 (Raum HIA_221)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung.

Zuständigkeitsbereich

Bachelorstudiengang Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie (ELP)

Vita

Dr. Bianka Wachtlin ist Verwalt.-Prof. für Logopädie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hildesheim (HAWK). Ihre Ausbildung zur Logopädin absolvierte sie am IWK in Magdeburg. Sie schloss ihr Studium mit einem Diplom in Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen nach einem Auslandsaufenthalt an der Strathclyde University ab und promovierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der Geschichte der Logopädie in Deutschland, Kommunikation, Diversity, hörtherapeutische Ansätze in der sprachtherapeutischen Praxis sowie im Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden in der Sprachtherapieforschung bei Hörschädigungen sowie partizipativer Gesundheitsforschung.

Bianka Wachtlin ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Mitgliedschaften

  • Mitglied im SprecherInnenkreis von PartNet
  • Mitglied im Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)
  • Mitglied der GISKID (Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum)
  • Mitglied in der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung

Gutachtertätigkeiten

  • Clinical Linguistics & Phonetics
  • International Journal of Pediatrics and Otorhinolaryngology
  • Logopedics Phoniatrics Vocology
  • assoziierte Editorin im Journal Child Language Teaching and Therapy

Preise/Auszeichnungen

  • Preis für Genderforschung der HAWK, Kategorie „Forschungsbasiertes Lehrkonzept“
  • Posterpreis, 2. Platz für das Projekt „Phonologische Bewusstheit bei Kindern mit Hörschädigungen.
  • 7.Herbsttreffen Patholinguistik Hören – Zuhören – Dazugehören: Sprachtherapie bei Hörstörungen und Cochlea Implantat“, Potsdam
  • Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) Förderpreis für die Diplomarbeit: Übergangsmechanismen zwischen Alltags- und Hochleistungsstimme", Salzburg.

Aktuelle Projekte

ViP-Lo – Geschichte der Logopädie - Entwicklung einer Plattform – Link: https://www.hawk.de/de/forschung/forschungsprojekte/geschichte-der-logo…

LoKiD+ – Sprachbildung im Dialog von Kindheitspädagogik und Logopädie – Link:

https://www.hawk.de/de/forschung/forschungsprojekte/sprachbildung-im-di…

PIKS - Sprachförderbedarf und Geschlecht in der Region Hildesheim: Perspektiven für interprofessionelle Kooperation in der Sprachförderung

SpraBiL - Sprachbildung und Logopädie - Link folgt in Kürze

Aktuelle Publikationen im Jahr 2024

  • Wachtlin, B. (2024). Partizipative Gesundheitsforschung in der Logopädie – Stand und Perspektiven am Beispiel der Bedarfserhebung von Schüler*innen mit Hörschädigung in Hildesheim am Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (LBZH). Sprache-Stimme-Gehör. 48(03), S. 161-169. DOI:10.1055/a-2340-3128.
  • Wachtlin, B. & Seybold, S. (2024). ICF Terminologie und partizipative Entscheidungsfindung in der Hörrehabilitation. Sprache-Stimme-Gehör.48(03), S. 154-160. DOI:10.1055/a-2340-7003.
  • Mahr-Slotawa, J., Landwehr, J., Wachtlin, B. & Ackermann, T. (angenommen, 2024). Reflexionsaspekte für die Partizipative Forschung mit Kindern. PartNet Schriftenreihe
  • Wachtlin, B. & Beushausen, U. (2024). Einfluss von Emotionen in therapeutischen Entscheidungsprozessen. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. Ausgabe 1, 32. Jahrgang, März 2024. www.prolog-shop.de/fachzeitschrift-logos/
  • Zimmermann, F. & Wachtlin, B. (2024). VIP-LO-Videobasierte Interviews zur Professionsentwicklung der Logopädie. Forum Logopädie Jg. 38 (1), S. 14-19

Artikel in Fachzeitschriften (auch Peer-Reviewed)

  • Wachtlin, B., Asmus, J., Kathmann, P. (2023). Das Kawa-Modell. Wie Zeichnungen uns mehr über unsere Patient*innen erzählen. Forum Logopädie. Jg. 37(7), S.
  • Wachtlin, B. (2022). Frontoffener Biss und Abbau von Habits im interprofessionellem Team. Der MKG-Chirurg. Band 15, Heft 1:23-30.
  • Wachtlin, B. (2021). Das KAWA-Modell – ein Instrument für die Logopädie/Sprachtherapie? Vorstellung und Beschreibung des Modells am Beispiel einer Patientin mit einer Hörschädigung. Logos. Die Fachzeitschrift für Logopädie und Sprachtherapie. Ausgabe 3, 29. Jahrgang, Juni 2021.
  • Wachtlin, B. (2021). CArLo – Corona-Arbeitsalltag in der Logopädie - Befragung zum Arbeitsalltag von Sprachtherapeut*innen während der Corona-Krise - forum:logopädie Jg. 35 (3), S. 6-10.
  • Wachtlin, B. (2017). Einführung in die Thematik Frühförderung mit dem Schwerpunkt auditiv-verbale Therapie unter der Betrachtung der Wirksamkeit auditiv-verbale Therapie bei Kindern mit Hörschädigungen. Forschung Sprache. S. 62-72.
  • Wachtlin, B., Turinsky, Y., Herrmann, F. & Schäfer, B. (2017). Phonological awareness in German-speaking preschool children with Cochlear Implants- 3 case examples. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol.100, pp. 198-203.
  • Wachtlin, B., Brachmaier, J., Amann, E., Hoffmann, V. & Keilmann, A. (2017). Development and Evaluation of the LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire – LEESPQ. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol. 94, pp.23-29.
  • Schramm, B., Bohnert, A. & Keilmann, A. (2010) Auditory, speech and language development in young children with cochlear implants compared with children with normal hearing. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol. 74, Issue 7, pp. 812-819. 
  • Schramm, B., Bohnert, A. & Keilmann, A. (2009). The prelexical development in children implanted under the age of two compared with normal hearing children. International Journal of Pediatric Otorhinolaryngology. Vol. 73, Issue 12, pp. 16731681. 

      Autorenschaft und Buchbeitrag

  • Wachtlin, B. & Bohnert, A. (2017). Kindliche Hörstörungen in der Logopädie. Grundlagen, Frühintervention, logopädische Diagnostik und Therapie. Erscheinungsdatum November 2017. Thieme Verlag.
  • Wachtlin, B. (2020). Therapeutische Entscheidungsfindung bei Hörschädigungen. In Ulla Beushausen, Therapeutische Entscheidungsfindung in der Logopädie. Ernst Reinhardt Verlag. Heidelberg.

Artikel in Tagungsbänden 

  • Baumgärtner, A.; Honekamp, A.; Johannsen, K.; Kramer, KN.; Newesely, G.; Rubi-Fessen, I.; Wachtlin, B.; Thiele, K.; Wendt, C.; de Langen, E.; Grewe, T.; Flöel, A.; Ziegler, W.; Springer, L.; Huber, W.; Willmes, K.; Abel, S.; Glindemann, R.; Rocker, R.; Hempen, I.; Breitenstein, C. (2014). Standardisierung einer deutschsprachigen Version des Amsterdam Nijmegen Everyday Language Test. Abstract. In: Tagungsband zur 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung, Freiburg, 19-20.
  • Wachtlin, B. & Schäfer, B. (2014). Phonologische Bewusstheit bei deutschsprachigen Kindern mit bilateraler Cochlea-Implantat Versorgung: Eine Pilotstudie. Spektrum Patholinguistik 7 (2014) 117–122.
  • Schramm, B., Keilmann, A. & Brachmaier, J. (2010). Canonical Babbling and Early Hearing and Language Development of Normal Hearing Children and Children with Cochlear Implants. Cochlear Implants International, Volume 11, Supplement 1, pp. 375-378(4). Maney Publishing. 
  • Brachmaier, J. & Schramm, B. (2009). Parent observation - an effective assessment method for early speech and language development. Cochlear Implants International. An Interdisciplinary Journal for Implantable Hearing Devices, Volume 11, 2010 - Issue sup1: Proceedings of the 9th European Symposium on Paediatric Cochlear Implantation, Warsaw, 2009
  • Bruns, B., Brachmaier, J., Schweizer, M. & Keilmann, A. (2007). Verlauf der prälexikalischen und frühen Sprachentwicklung bei früh mit einem CochleaImplantat versorgten Kindern und normalhörenden Kindern. In M. Gross und E. Kruse (Hrsg.) Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte, S. 148-150. 

Mitautorenschaften (peer-reviewed)

  • Schirkonyer, V., Keilmann, A., Hartmut, C., Wachtlin, B., Rader, T. & Bohnert, A. (2019). Der neue Mainzer Sprachtest für Kinder 3–7 Jahre (MATCH). Design, Normierung und Validierung. HNO, https://doi.org/10.1007/s00106-019-00793-0.
  • Schirkonyer, V., Keilmann, A., Hartmut, C., Wachtlin, B., Rader, T. & Bohnert, A. (2020). The new Mainz speech test for children ages two years and older (MATCH) – Design, standardization, and validation. HNO, 68 (5). DOI 10.1007/s00106-019-00793-0
  • Keilmann, A., Kluesener, P., Freude, C. & Schramm, B. (2011). Manifestation of speech and language disorders in children with hearing impairment compared with children with specific language disorders. Logoped Phoniatric Vocology, Volume 36, Issue 1, pp. 12-20. 
  • Brachmaier, J. & Schramm, B. (2010). Parent Observation — An Effective Assessment Method for Early Speech and Language Development? Cochlear Implants International, Volume 11, Supplement 1, pp. 259-263(5). Maney Publishing. 

Eingeladene Webinare, Vorträge und Fortbildungen 

  • Wachtlin, B. (2024). Myofunktionelle Störungen - aktuelles Fachwissen in Diagnostik und Therapie. Prolog-Wissen. Köln. Oktober.
  • Wachtlin, B. (2022). Logopädie und Zahnmedizin. Landeszahnärztekammer Niedersachsen. 20. Mai in Syke, online-Fortbildung.
  • Wachtlin, B. (2022). Logopädie und Zahnmedizin. Landeszahnärztekammer Niedersachsen. August, online-Fortbildung.
  • Wachtlin, B. (2020). Logopädie und Zahnmedizin. Landeszahnärztekammer Niedersachsen. 20. Mai in Verden., online-Fortbildung.
  • Wachtlin, B. (2017). Überblick über Erkrankungen im Alter, die zum Hörverlust führen und die Versorgung mit Hilfsmitteln. Fachtagung „Nicht nur sehbehindert?“ der VBS-AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehindertter und blinder Seniorinnen und Senioren (09.-11.02.2017, Marburg a.d.Lahn).
  • Schramm, B. (2011). The prelexical development in German early implanted children – What does it means and how can I assess these early milestones? Vortrag auf der 10th European Symposium on Peadiatric Cochlear Implantation, Athen. 

Wissenschaftliche Beiträge auf nationalen und internationalen Konferenzen  - Vorträge/Workshops

  • Mahr-Slotawa, J., Landwehr, J., Wachtlin, B. & Ackermann, T. (2023). Themenworkshop: Partizipative Forschung mit Kindern – Notwendigkeit von Reflexionsaspekten für den Forschungsprozess. 7. Berliner Werkstatt 03.03.2023 zum Thema: Participation matters? Make it matter! – Wie können wir durch Partizipation konkret den Unterschied machen? KHSB, Berlin.
  • Wachtlin, B. (2021). Action research in treating patients with hearing impairment. ESPCI 27.10.-30.10.2021,  (online-conference), Budapest, Ungarn.
  • Wachtlin, B. (2021). Das KAWA-Model in der Sprachtherapie. 50. dbl-Kongress. 04.-05.06.2021 (online-conference).
  • Wachtlin, B. (2017). Überblick über Erkrankungen im Alter, die zum Hörverlust führen und die Versorgung mit Hilfsmitteln. Fachtagung „Nicht nur sehbehindert?“ der VBS-AG Rehabilitation und gesellschaftliche Teilhabe sehbehinderter und blinder Seniorinnen und Senioren (09.-11.02.2017, Marburg a. d. Lahn).
  • Wachtlin, B. (2016). Wirkt auditiv-verbale Therapie bei Kindern mit Hörstörungen? ISES IX, GISKID, 18.11.2016 Heidelberg.
  • Wachtlin, B. (2016). Musik bei Hörstörungen. Jahresfortbildungstag Baden-Württemberg. 12.11.2016, Heidelberg.
  • Schramm, B., Turinsky, Y., Schäfer, B. & Corsten, S. (2013). Phonological awareness in German-speaking preschool children with cochlear implants- A pilot study. 11th International Symposium on Pediatric Cochlear Implantation, Istanbul, 23.-26.05.2013, Türkei. 
  • Schramm, B. & Jehle, A. (2012). Therapeutische Nachsorge: Eine Herausforderung. Vortrag auf dem 41. Jahreskongress des dbl, 07.-09.06. 2012, Nürnberg. 
  • Schramm, B., Hoffmann, V., & Keilmann, A. (2012). Erfassung der frühen Sprachproduktion – der LEESPQ. Deutsche Gesellschaft für Audiologie. 15. Jahrestagung, 07.-10.03.2012, Erlangen. 
  • Hoffmann, V., Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2011). Erfassung der frühen Sprachproduktion – LEESPQ. Kongress, 55. Österreichischer HNO Kongress. 14.-17.09.2011, Wien.
  • Schramm, B. & Keilmann, A. (2011). Preverbal speech production in children with cochlear implants. 13th Symposium on Cochlear Implants in Children, 14.-16.07.2011, Chicago.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2011). Erfassung der frühen Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 1.-18. Lebensmonaten – der LEESPQ. 17. Friedberger Cochlear Implant Symposium, 30.06.-02.07.2011,Bad  Nauheim. 
  • Schramm, B., Bohnert, A., & Keilmann, A. (2010). Indikation zur CI-Operation nach langjähriger Hörgeräteversorgung – Ein Fallbeispiel einer jungen Frau. 16. Friedberger Cochlea Implant Symposium, 24.-26.06.2010, Bad Nauheim.
  • Schramm, B. & Keilmann, A. (2011). Preverbal speech production in children with cochlear implants. Vortrag auf der 10th European Symposium on Pediatric Cochlear Implantation. 12.-15.05.2011, Athen. 
  • Schramm, B. (2010). Hör-und Sprachentwicklung bei „normal“ hörenden und hörgeschädigten Kindern. Vortrag in der Kinderklinik der Universitätsmedizin, 05.05.2010, Mainz.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2009). Early Auditory And Lexical Development In Children With Cochlear Implants Compared With A Normal Hearing Group. 7th Asia Pacific Symposium on Cochlear Implants and Related Sciences, 01.-04.12.2009, Singapur. 
  • Brachmaier, J., Schramm, B. & Keilmann, A. (2009). The LittlEARS early speech production questionnaire – preliminary evaluation. 7th Asia Pacific Symposium on Cochlear Implants and Related Sciences, 01.-04.12.2009, Singapur.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2009). Canonical Babbling In Children Implanted By 16 Months Of Age Compared To A Normal Hearing Group. 7th Asia Pacific Symposium on Cochlear Implants and Related Sciences, 01.-04.12.2009, Singapur.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2009). LittlEARS (Early Speech Production Questionnaire) – ein Elternfragebogen zur frühen sprachlichen Produktion. 15. Friedberger Cochlear Implant Symposium, 25.-27.07.2009, Bad Nauheim. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2009). The vocal and early lexical development of children using cochlear implants compared with a normal hearing group. 12th Symposium on Cochlear implants in children, 17.-20.06.2009, Seattle. USA.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2009). Canonical Babbling of children with normal hearing and children with cochlear implants. 9th European Symposium on pediatric Cochlear implantation, 14.-17.05.2009, Warschau, Polen.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, (2009). A. Early auditory and lexical development in children with cochlear implants compared to a normal hearing group. 9th European Symposium on Pediatric Cochlear Implantation, 14.-17.05.2009, Warschau, Polen. 
  • Brachmaier, J. & Schramm, B. (2009). Parent observation - an effective assessment method for early speech and language development. 9th European Symposium on Pediatric Cochlear Implantation, 14.-17.05.2009, Warschau, Polen. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J., & Keilmann, A. (2009). Das kanonische Lallen bei normal hörenden und Kindern mit Cochlea. Implantat. 12. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, 11.-14.03.2009, Innsbruck. Österreich.
  • Bohnert, A., Schramm, B., Müller, S. & Keilmann, A. (2008). Speech Perception in early implanted children. 19.-21.06.2008, NHS Conference, Cernobbio, Italien. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J., Deibl, M. & Keilmann, A. (2008). Is the acquisition of babbling in early implanted children the same as in normal hearing children? NHS Conference, 19.-21.06.2008, Cernobbio, Italien. 
  • Keilmann, A., Brachmaier, J. & Schramm, B. (2008). Wie können Eltern ihre Kinder mit Cochlea Implantat beim Spracherwerb unterstützen? 14. Friedberger Cochlear Implant Symposium, 16.-14.06.2008, Bad Nauheim.
  • Schramm, B., Brachmaier, J., Deibl, M. & Keilmann, A. (2008). Wie verläuft die präverbale Lautentwicklung bei früh mit einem Cochlea Implantat versorgten Kindern, wie bei normal hörenden? 5. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 5), 03.-05.05.2008, Mainz. 
  • Schramm, B., Brachmeier, J. & Keilmann, A. (2008). The preverbal development in early implanted children under the age of two compared to normal hearing children. 10th International conference on cochlear implants and other implantable auditory technologies, 10.-12.04.2008, San Diego, Kalifornien. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2008). Veränderte Therapiebedingungen bei jüngeren Kindern mit Cochlea Implantat und die Notwendigkeit eines interdisziplinären Vorgehens. 11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, 05.-08.03.2008, Kiel. 
  • Brachmaier, J. & Schramm, B. (2008). LittlEARS Early Speech production questionnaire – the third part of the LittlEARS Battery. 3rd MEDEL Aural Rehabilitation Conference. Assessment, Paediatric Habilitation, Adult Rehabilitation, Den Bosch, Netherlands. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2008). The preverbal development of early implanted children compared to normal hearing children.  3rd MED-EL Aural Rehabilitation Conference. Assessment, Paediatric Habilitation, Adult Rehabilitation, Den Bosch, Netherlands. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J., Schweizer, M. & Keilmann, A. (2007). The process of the prelexical and early lexical language development of children who were implanted under the age of two years: First results of a longitudinal study. Vortrag auf der 4th European Research Meeting. 29.11.-02.12. 2007, Las Palmas, Gran Canaria.
  • Bruns, B., Schweizer, M., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2007). Verlauf der prälexikalischen und frühen Sprachentwicklung bei früh mit einem Cochlea Implantat versorgten Kindern und normalhörenden Kindern. 24. Wissenschaftlichen Jahrestagung. DGPP Dreiländertagung, 28.-30.09.2007, Innsbruck. 
  • Bruns, B., Schweizer, M., Brachmaier, J., Limberger, A. & Keilmann, A. (2007). The process of the prelexical and early lexical language development of children who were implanted under the age of two years: A longitudinal study. 11th International Conference on Cochlear Implants in children, 11.-14.03.2007, Charlotte. USA.

 

Posterbeiträge 

  • Wachtlin, B., Rohrmann, T. Praetze, L. Siemens, A. (2024). LoKiD+-Logopädie und Kindheitspädagogik im Dialog : Ein Innovation plus-Projekt. Abschlusstagung zur Förderlinie "Innovation Plus". 7.-8. März in Hannover.
  • Wachtlin, B. (2023). A joint participation project of children and young people with hearing impairments and students of speech therapy. 16th European symposium on pediatric cochlear implantation. Rotterdam. 31.Mai-03.Juni.
  • Wachtlin, B., Turinsky, Y., Herrmann, F. & Schäfer, B. (2013). Phonologische Bewusstheit bei deutschsprachigen Kindern mit bilateraler Cochlea-Implantat Versorgung: Eine Pilotstudie 7. Herbsttreffen Patholinguistik Hören – Zuhören – Dazugehören: Sprachtherapie bei Hörstörungen und Cochlea Implantat“, 16.11.2013, Potsdam.
  • Hoffmann, V., Schramm, B., & Keilmann, A. (2012). The LittlEARS® Early Speech Production Questionnaire: a validated questionnaire for very early speech production. Poster auf der NHS Conference, 05.-07.06. 2010, Como, Italien.
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2012). The LittLEARS speech production questionnaire (LEESPQ): A validated questionnaire for very early speech production. Poster auf der 11th International Congress of the European Society of Pediatric Otorhinolaryngology, 20.-23.05.2012, Amsterdam, Niederlande. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2010). Evaluation of the LittlEARS Early Speech Production Questionnaire (LEESPQ). Poster auf der 11th International Conference on Cochlear Implants and other implantable auditory technologies, 30.06.-03.07.2010, Stockholm, Schweden. 
  • Brachmaier, J., Kosaner, J. & Schramm, B. (2010). Parental observation as an effective assessment method for early speech and language development. Poster auf der NHS Conference, 08.-10.06. 2010, Como, Italien. 
  • Schramm, B., Brachmaier, J. & Keilmann, A. (2010). Evaluation of the LittlEARS Early Speech Production Questionnaire (LEESPQ). Poster auf der NHS Conference, 08.-10.06.2010, Como, Italien. 
  • Bohnert, A., Müller, S., Dammeyer, M., Brantzen, P. Schramm, B. & Keilmann, A. (2009). Hörgeräte             mit        mehrkanaliger        nicht-linearischer Frequenzkompression – eine Studie mit Kindern. Poster auf der 26. Wissenschaftlichen Jahrestagung. DGPP, 11.-13.09.2009, Leipzig.
  • Schramm, B., Brachmaier, J., & Deibl, M., Schweizer, M. & Keilmann, A. (2008).Untersuchung zur präverbalen Sprachentwicklung an früh implantierten CI Kindern im Vergleich zu NH-Kindern. Poster auf dem 37. Jahreskongress des dbl, 22.-24.05.2008, Aachen.