EVOAXLE – Entwicklung eines eigengewichtssparenden Leichtbaufahrwerkes als Nachlaufachse
Die Treibhausgasreduktion im Fahrzeugbau spielt eine wichtige Rolle, damit die Klimaziele der 16. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention in Cancún eingehalten werden können. Neben neuen Antriebskonzepten spielt die Gewichtsreduktion eine wichtige Rolle, da sich hiermit schnell und einfach die Fahrwiderstände reduzieren lassen.
In diesem Projekt wird ein an der HAWK entwickeltes und durch eine Patentfamilie zur DE102016007367 (A1) in Europa, USA und China geschütztes Leichtbaufahrwerk weiterentwickelt, sodass es gegenüber dem bislang kommerziell verfügbaren Stand der Technik 40-70kg weniger Eigengewicht bei gleicher Traglast und Lebensdauer aufweist.
Der Ansatz der Entwicklung des Leichtbaufahrwerks folgt der Gewichtsreduktion durch eine direkte Krafteinleitung in das Material und die Nutzung von Tragwerkstrukturen, welche eine wesentlich höhere Traglast bei geringem Eigengewicht aufweisen.
Die Entwicklung und Berechnung des Tragwerkstrukturen wird mittels Finite Elemente Methode verifiziert, damit ein optimaler Kraftfluss in den Tragwerken für die verschiedenen Lastfälle des Fahrwerks eingestellt werden kann. Die Entwicklungsergebnisse sollen mit Hilfe von Prototypen verifiziert und vermarktet werden.